Freitag, 30. November 2012

Aus Kindern werden Leute (2)



 Noch ein kleiner Bildnachtrag zur 40er Feier des Jahrgangs 1951: Oben im alten Klassenzimmer in der Hoffmannschule, unten bei der Feier im "Clubhaus"

BildeRTanzquelle Walter Grau




Donnerstag, 29. November 2012

Aus Kindern werden Leute

Der Betzinger Geburtsjahrgang 1951 beging im "Clubhaus" seine 40er-Feier. Bevor allerdings im Sportheim gefeiert wurde, ging es erst mal in das alte Klassenzimmer in die Hoffmannschule zurück. Kommentare und Erläuterungen werden wie immer gerne entgegengenommen



























BildeRTanzquelle Walter Grau

Mittwoch, 28. November 2012

Kreissparkasse Betzingen im Wandel




Die Betzinger Filiale der Kreissparkasse Reutlingen in der Steinachstraße erfuhr schon etliche Umgestaltungen. Das Gebäude selbst wurde in den 1950er Jahren anstelle eines sich hier befindlichen Bauernhauses erbaut.

BildeRTanzquelle SAV Betzingen

Dienstag, 27. November 2012

Gleiche Gruppe wie gestern


Nochmal die gleichen Wagenzieher des Themas "Helfer der Menschheit" beim Kinderfest 1965  wie gestern, diesmal von vorne. Das Foto wurde in der unteren Olgastraße am Postplatz aufgenommen. Im ganz linken Wagenzieher erkenne ich den Grauer Gegges. Und ne Menge Mädels hats jetzt auch dabei. Das ist was für unsere Leserin Ingrid, die sicher den einen oder anderen Namen kennen wird.  Und wenn mich nicht alles täuscht, bist du selbst auch noch mit auf dem Foto, Ingrid.

BildeRTanzquelle Ingeborg Buck

Ergänzung: hmm --vorne links mit Brille ist Renate Digel, daneben ganz in weiss Heidrun Schiller,das nächste Mädel mit Schild ist Gisela Götz, dann weiss ich den Name des Mädels leider nicht mehr - und der Wagen der Jungs. Dahinter in buntem Rock bin ich noch zu sehen...

Montag, 26. November 2012

Vierergruppe zieht Festwagen


Aufgenommen beim Betzinger Kinderfest 1965 an der Ecke Quellenstraße - Steinachstraße, im Hintergrund der Friseursalon von Karl-Heinz Buckem. Kennt jemand einen der Jungs, die diesen Festwagen ziehen?

BildeRTanzquelle Ingeborg Buck

Ergänzung einer Leserin:  Ich hoffe, ich täusche mich nicht, aber meiner Erinnerung nach müsste der rechts stehende Junge ( mit Hand in der Hüfte) Volkmar Mayer sein, in der Mitte nach rechts schauend Wolfgang Steinicke....

Sonntag, 25. November 2012

Die Betzinger Totenkutsche

Heute ist Totensonntag, das evangelische Äquivalent zu Allerseelen. Traditionell findet der Totensonntag jeweils am letzten Sonntag vor dem 1. Advent statt. Anlässlich dieses Gedenktages zeigen wir Fotos von der ehemaligen Betzinger Totenkutsche, die zusammen mit zwei anderen ehemaligen Kutschen aus Mittelstadt und Rommelsbach  im Foyer der Friedhofsverwaltung auf dem Römerschanz Friedhof ausgestellt ist.


Die drei Totenkutschen: Rechts die Rommelsbacher Kutsche, in der Mitte die prunkvolle Betzinger Kutsche, ganz links steht die schlichte Kutsche aus Mittelstadt.


Detail Aufnahmen der Betzinger Kutsche. Die Kutsche wurde von der Reutlinger Firma Karosseriebau Wendler hergestellt.



Ihren letzten großen Auftritt hatte die Betzinger Totenkutsche bei der Beerdigung von Hans Baltisberger im September 1956



BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Samstag, 24. November 2012

Festzug an der Schwane vor über 100 Jahren


Vorbei an der Schwane und an der Bruck bewegt sich dieser Festzug an dem viele Betzinger in Tracht teilnehmen. Weiß jemand, was der Anlass war für dieses Fest? Unklar ist mir auch, wie dieses Foto zeitlich einzuordnen ist, evtl. um 1900? Man sieht auf Höhe der Schwane keine Fahrdrähte für die Straßenbahn, deswegen muss es vor 1912 entstanden sein.
Hinter der Bruck das stattliche Bauernhaus von Gottlob Leibssle, links davon das kleine Waschhäusle.

BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Freitag, 23. November 2012

Alle tragen einen Schnurrbart




Kameradschaft 1886 steht auf der Rückseite dieses Fotos vermerkt. Unklar, ob es Männer des Geburtsjahrganges 1886 sind oder ob das Foto in diesem Jahr aufgenommen wurde. Klar hingegen ist, dass sich der Schnurrbart, der Schnorres, als Manneszierde außerordentlicher Beliebtheit erfreute. Jeder dieser Betzinger Kameradschaftler trägt einen solchen.

BildeRTanzquelle Hildebrand Schlotterbeck

Donnerstag, 22. November 2012

In der Steinachstraße


Etwa aus der Mitte der 1970er Jahre stammt dieses Foto aus der unteren Steinachstraße und es zeigt die Gebäude Nr. 15 bis Nr. 21. Von links nach rechts sehen wir das Schuhhaus Nestel, danach den Coop Laden (später Schlecker). In der oberen Etage war eine Zahnarztpraxis - Dr. Wagner. Es folgt die ehemalige Bäckerei von Wilhelm Schlotterer, die hier jedoch bereits nicht mehr als solche genutzt wird und das Baugeschäft von Julius Schlotterbeck.

BildeRTanzquelle SAV Betzingen

Mittwoch, 21. November 2012

Betzinger Kirche in Öl


Die Betzinger Mauritiuskirche in Öl gemalt mit "Bruck", altem Pfarrhaus und rechts der Kirche mit dem alten Schul- und Rathaus angefertigt von einem unbekannten (?) Künstler. Das Gemälde hängt in der Sakristei der Kirche und wahrscheinlich kennen es nur sehr wenige Betzinger.

BildeRTanzquelle Klaus Rau

Dienstag, 20. November 2012

Haus Rost in der Steinachstraße


Das Wohnhaus von Richard Rost in der Steinachstraße 16. Hier befindet sich heute das Reformhaus, rechts vom Haus geht es in das Rosengässle hinein, im Fachwerkhaus daneben wohnte der blinde Robert Häußler mit seiner Familie. Links vom Haus Rost das Gebäude Steinachstraße 18, Wohnhaus der Familie Baltisberger und eine Arztpraxis.

BildeRTanzquelle SAV Betzingen

Montag, 19. November 2012

Kinderwagen Parade

















Ein Foto vom allerersten Betzinger Kinderfest im Jahr 1927. Bei dem Mann im Hintergrund links vom Pferd mit Melone auf dem Kopf könnte es sich um den Lehrer Marquardt handeln. Warum in den 1930er Jahren in Betzingen keine Kinderfeste mehr stattfanden, weiß ich nicht. Das nächste Kinderfest nach 1927 fand erst wieder 1949 statt. Dieses wurde allerdings 1950 wiederholt, weil es wohl ziemlich viele Pannen gab. Ab 1950 fanden die Betzinger Kinderfeste dann in einem 3-jährigen Turnus statt bis 1968. Danach gab es keine Kinderfeste mehr.

BildeRTanzquelle Werner Früh

Sonntag, 18. November 2012

Schiffbäumer Mädchen


Schülerinnen des Betzinger Jahrgangs 1951 mit ihrer Lehrerin Schiffbäumer. Ich kenne die Doris vorne ganz links und hinten die Ingrid (vierte von links), die beide regelmäßig hier reinschauen. Vielleicht können sie uns weitere Namen verraten?

Ergänzung per mail: 

vorne von links doris burger, die nächste weiss ich leider nicht , dann iris kronfeld, monika hamm, karin bock, gerlinde früh und renate digel - zweite reihe von links müsste edith hensel sein, heidi kirst, dann ?, ingrid bartel, marita fechter, frau schiffbäumer,?, jutta witt, gisela krimmel und heidrun schiller, dazwischen vor frau schiffbäumer stehen noch franziska kendel und hortensia dörmer

BildeRTanzquelle Walter Grau

Samstag, 17. November 2012

Betzinger Sänger beim Festzug


Der Bürgergesangverein Betzingen bei einem Festzug durch die Steinachstraße in den 1930er Jahren. Es wird sich fast 80 Jahre später wahrscheinlich  kaum noch jemand finden, der die Personen auf den Fotos erkennt und namentlich benennen kann. Oder doch?

Der zweite rechts neben dem Fahnenträger "Bürgergesangverein" müsste Noah Schlotterbeck sein




BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Freitag, 16. November 2012

Am Lagerfeuer


Für alle Freunde von Joachim "Daddes" Gaiser ein Foto aus dem Jahr 1974: Auf einer Gartenparty gibt der 18-jährige Daddes einen privaten Gig am Lagerfeuer.

Untere Fotos: Viele Jahre später bei einem der letzten großen Auftritte von Daddes anlässlich seines 30-jährigen Bühnenjubiläums in Degerschlacht vor 2000 Fans im Jahr 2003







































BildeRTanzquelle Werner Beutel und Sammlung Werner Früh

Donnerstag, 15. November 2012

Spektakulärer Unfall in der Steinachstraße


Zu einem nicht alltäglichen Verkehrsunfall kam es im Jahr 1965 in der Steinachstraße, als ein Autofahrer mit seinem FORD 17 M - auch Badewanne genannt - direkt in den Schaufenstern des Schuhhauses Nestel landete.


Die Fotos zeigen auch sehr schön die damalige Situation in der Steinachstraße: Auf den Fotos oben sieht man z.B. noch die CALTEX Tankstelle, unten das Elektrogeschäft von Karl Wollpert (heute KaWu), dahinter das Haus vom blinden Robert Häußler, danach das Schreibwarengeschäft Kußmaul und die Metzgerei Meyer. Daran anschließend das Lebensmittelgeschäft Hoppenkamps&Knapp.
 



Werner Beutel hat von dieser Caltex Tankstelle in der Steinachstraße noch ein Streichholzheftchen aufbewahrt. Sicher mit diesem Aufdruck heute recht rar in Betzingen



BildeRTanzquelle Schuhhaus Nestel

Mittwoch, 14. November 2012

Unterwegs


Ein paar Betzinger Schüler des Jahrgangs 1952 mit ihrem Lehrer Siegfried Luik bei einem Wandertag Mitte der 1960er Jahre. Von links Gerd Schwab, Lehrer Siegfried Luik, Helmut Häberle, Karl-Heinz Drewitz, Wilfried Frenz, Robert Bayer und Ernst Leibssle.

BildeRTanzquelle Peter Eibner

Dienstag, 13. November 2012

Letzte Fotos vom Haus des Schäfer Wilhelms

Die allerletzten Fotos vom Haus des Schäfer Wilhelms sind an dem "Schneewochenende" Ende Oktober 2012 von Fam. Zößmayr gemacht worden. Der Abrissbagger steht schon bereit.







































Die nachfolgenden Fotos hat der erst 7-jährige Paul Zößmayr während seiner Herbstferien gemacht und so einzelne Phasen des  Abrissvorgang super dokumentiert. Er war jeden Tag vor Ort. Das hast du ganz toll gemacht, Paul! Vielen herzlichen Dank an dich, du darfst jederzeit gerne wieder eine solche Bild-Reportage machen. Es freut mich, dass du dich für alte Betzinger Häuser interessierst.











































BildeRTanzquelle Fam. Zößmayr

Montag, 12. November 2012

Das Haus des Schäfer Wilhelms wurde abgerissen


 Das marode Gebäude in der Jettenburger Straße 9 - das Haus des Schafhalters Wilhelm Kirschbaum, von allen nur "Schäfer Wilhelm" genannt, wurde vor wenigen Tagen abgerissen. Mit dem Abriss verschwindet wiederum ein Stück Alt-Betzingen.
Die nachfolgenden 3 Fotos vom Abriss des Hauses stammen von Klaus Digel, die restlichen Abrissfotos von Wolf-Rüdiger Gassmann. Vielen Dank euch beiden, mir selbst ist dieser Abriss entgangen, das ging wohl auch sehr fix.