Dienstag, 28. April 2009

Wirrwarr um Gönninger Bahnhöfle

Wolf-Rüdiger Gassmann entwirrt den Gönninger Bahnhöfles Wirrwarr: Ein solches "Gönninger Bahnhöfle" existierte - abgesehen vom inoffiziellen lokalen Sprachgebrauch - weder in Reutlingen noch in Betzingen. Reutlingen-West war und ist ein Haltepunkt der Deutschen Bahn, früher der Deutschen Reichsbahn und zuvor der Württembergischen Staatseisenbahn. Das Bähnle der Gönninger Bahn gehörte nie zu einer diesen drei Bahngesellschaften, sondern erst zur Bad. Lokal-Eisenbahngesellschaft (BLEAG), ab 01.10.1910 Württ. Nebenbahn AG (WN) und ab 1984 zur Württ.-Eisenbahngesellschaft mbH (WEG)

Der Abfahrtspunkt und Ausgangsbahnhof des Gönninger Bähnles - unweit des Haltepunktes Reutlingen-West der DB gelegen - hieß "Reutlingen Privatbahn". Nebenbahn Reutl.-Gönningen (NbRG)
Offizieller Name des Betzinger Bahnhofes war "Betzingen Haltepunkt". Die nachfolgende Karte "Schienenwege in Reutlingen" von 1905 verdeutlicht dies




Haltepunkt Betzingen im Jahr 2009

Ehemalige Bahnhofrestauration Germania

Haltepunkt Betzingen 2009


Im Herbst 1997

Betzinger Portfolio Fotos Archiv Wolf-Rüdiger Gassmann/ Werner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen