Sonntag, 14. Dezember 2025

Der Kanal fließt

Der Echazkanal, der das im Entstehen befindliche Wohnquartier "b.heppy" an der Heppstraße mal durchfließen wird, lag weite Teile des Jahres trocken. Er war wohl für den festgestellten Wassereinbruch in der benachbarten Sporthalle verantwortlich. Dieser Misstand scheint zwischenzeitlich behoben zu sein. Der Kanal fließt nun in seinen künstlich angelegten Mäandern an Gleit- und Prallhängen dahin und in der Sporthalle bleibts wohl trocken. 






BildeRTanzquelle Werner Früh

Samstag, 13. Dezember 2025

Neuer Markt auf Texas wieder dicht

Im Sommer 2025 (siehe Foto) eröffnete auf der Wildermuth-Siedlung in den Räumen des einstigen SPAR Markts wieder ein Lebensmittelgeschäft mit dem Namen 5. Markt, der Obst und Gemüse und alle Lebensmittel führte. Jetzt Mitte Dezember 2025 steht der Supermarkt, der sich zwischenzeitlich in Lackmann Genuss Express umbenannte, bereits wieder leer und es werden erneut Nachmieter gesucht. Es handelte sich um einen russischen Supermarkt.

BildeRTanzquelle Werner Früh


 

Freitag, 12. Dezember 2025

Baustelle Betzinger Bahnhof

Schon seit einiger Zeit wird am Betzinger Bahnhof mit schwerem Gerät umfangreich gebuddelt. Diese Baustelle zieht sich vom Bahnhpfsvorplatz über Spielothek, alte Post rein in die Poststraße und in die Eisenbahnstraße hinein. Ich dachte erst, der jahrelang versprochene und auch dringend benötigte Kreisverkehr an der Postkreuzung werde nun mal in Angriff genommen. Wird wohl nicht so sein, weil man für einen eher kleinen Kreisverkehr keine Armada an Baumaschinen braucht. Weiß jemand was am Betzinger Bahnhof gebaut wird?



BildeRTanzquelle Werner Früh
 

Donnerstag, 11. Dezember 2025

Betriebsleiter Haus Fa. Egelhaaf

 

Das sogenannte "Betriebsleiter Haus" unmittelbar neben dem Echazkanal und am ehemaligen Fabriktor  gelegen diente über viele Jahre hinweg leitenden Angestellten der Firma Egelhaaf als Wohnstätte. 


BildeRTanzquelle Werner Früh


Mittwoch, 10. Dezember 2025

Vor der Bäckerei Schlotterer

 


Vor der Bäckerei von Wilhelm Schlotterer in der Steinachstraße 19. Die Bäckerei wurde bis in die 1960er Jahre hinein betrieben und sie war bekannt für gute Backwaren. Aber auch für ihr selbst produziertes Eis im Sommer. In diesem Fall platzierte der Schlotterer Helm seine Eisfahne neben dem Eingang zum Zeichen Jetzt gibts wieder Eis! Das Foto wurde vermutlich um 1900 aufgenommen, man sieht keine Straßenbahngleise und auch keine Fahrdrähte. Das Haus wurde im Laufe der Zeit mehrfach umgebaut und heute erinnert nicht mehr viel an die einstige Bäckerei Schlotterer.


BildeRTanzquelle Werner Früh



Dienstag, 9. Dezember 2025

Rosengässle im Winter

 

Das Rosengässle ist ein schmaler asphaltierter Fußweg von der Griesingerstraße in die Steinachstraße. Der Name läßt sich wohl darauf zurückzuführen, weil das Gässle am Biergarten der Gaststätte zur Rose entlang verlief. Ein offizieller Name ist das nicht, das "Rosengässle" erscheint auf dem Reutlinger Stadtplan und auf googlemaps als unbenannter Weg. 

BildeRTanzquelle Emil Maier

Montag, 8. Dezember 2025

Hinter dem Heimatmuseum

 

Stilleben hinter dem Betzinger Heimatmuseum im Spätherbst 2025

BildeRTanzquelle Werner Früh

Sonntag, 7. Dezember 2025

Auchtertstraße im Schnee

 

Zwischen SPAR und BÄKO: Die Auchtertstraße im Schnee im damals noch überschaubaren Industriegebiet Markwest. Man schreibt das Jahr 1977. Man beachte dasWarnschild Bahnübergang. SPAR hatte einen Industriegleisanschluss der Gönninger Bahn. Das Gleis endete an der angebauten Rampe.

BildeRTanzquelle Emil Maier

Samstag, 6. Dezember 2025

Bauten aus drei Jahrhunderten

 


Bauten aus mindestens drei Jahrhunderten stehen in der Betzinger Mühlstraße einträchtig nebeneinander. Angefangen von der historischen Fachwerkscheuer am linken Bildrand über die beiden Margraff'schen Villen um 1900 und die beiden Wohnhäuser aus den 1960er und 2000er Jahre.

BildeRTanzquelle Werner Früh

Freitag, 5. Dezember 2025

Neulich an der ESSO Tanke

 

Neulich an der ESSO-Tanke in der Steinachstraße. Momentan die einzige Tankstelle in Betzingen, was einigermaßen verwunderlich ist. Es gab mal fast ein Dutzend Tankstellen aller namhaften Marken inklusive "freier Tankstellen" im Ort bei weitaus weniger Autos und weitaus weniger Einwohnern.

BildeRTanzquelle Werner Früh


Donnerstag, 4. Dezember 2025

Ehemalige Flaschnerwerkstätte Sterr

 

Wohn- und Geschäftshaus in der Griesingerstraße 27, gegenüber der "Arche" gelegen. Über viele Jahre hinweg betrieb der Flaschnermeister Erwin Sterr hier sein Installationsgeschäft mit intergriertem kleinen Laden. Später zog das von Gisela Sautter geführte "Geschenklädle" in die Räumlichkeiten ein. Daneben gab es immer mal wieder andere Nutzer des Ladens von einer Reinigung bis hin zu einem Reisebüro.

BildeRTanzquelle Werner Früh

Mittwoch, 3. Dezember 2025

Dienstag, 2. Dezember 2025

Christbaumverkauf in Betzingen

 

Der Christbaumverkauf in Betzingen findet auf dem Parkplatz in der Haldenackerstraße beim "Clubhaus" TSV Betzingen statt. Der langjährige traditionelle Christbaummarkt auf dem Parkplatz bei der Kemmlerhalle kann wegen der Baustelle Echazbrücke nicht genutzt werden. In Betzingen gab es in den vergangenen Jahrzehnten immer mal wieder andere Standorte für den Christbaumverkauf. Nachfolgende Christbaumverkaufstellen in Betzingen konnte ich ausmachen: Neben dem alten Schulhaus bei der Kirche, in der Straße Im Gässle, in der Steinachstraße auf Höhe der heutigen Apotheke und auf dem heutigen Parkplatz der Volksbank gegenüber dem Betzinger Heimatmuseum. Davon liegt mir allerdings kein Bild vor.





BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh



Montag, 1. Dezember 2025

Südfassade

 

Südfassade des Betzinger Bahnhofs. Der Name BETZINGEN ist aufgepinselt. Dem war nicht immer so. Zuvor hing an dieser Backsteinfassade eine großformatige Holztafel mit der Aufschrift REUTLINGEN-BETZINGEN. Sie war vom Zahn der Zeit etwas angenagt, was man allerdings leicht hätte beheben können. Jedoch wäre sie wesentlich repräsentativer gewesen als der auf Backstein gepinselte Stationsname. Weiß jemand wo diese Holztafel hingekommen ist?

BildeRTanzquelle Werner Früh

Sonntag, 30. November 2025

Blumenliebe in der Steinachstraße

 

 

Im ehemaligen Haus des Abschieds in der Steinachstraße befindet sich seit einigen Wochen ein neues Geschäft namens Blumenliebe. Nomen est Omen - also klar was es dort zu kaufen gibt. Was viel nicht wissen werden: An dieser Stelle stand früher mal eine Tankstelle. Die CALTEX Tankstelle von Erich Zeiler.
BildeRTanzquelle Werner Früh

Samstag, 29. November 2025

VORLO Neubau Johannesstraße

 

Neue Lieferung für die VORLO Getränke Niederlassung in der Johannesstraße 31 etwa Mitte der 1970er Jahre. Das Gebäude wurde abgerissen und an seiner Stelle entsteht gegenwärtig eine große Wohnanlage. Die Fotos zeigen den Stand des Neubaues November 2025 etwa vom gleichen Standort aus aufgenommen.



BildeRTanzquelle Werner Früh


Freitag, 28. November 2025

Stand GWG Bau Ersbergweg

 

Am Betzinger Ersbergweg entstehen zurzeit neue GWG Wohnungen. Hier sollen zwei Wohnblöcke mit insgesamt 12 Wohnungen gebaut werden. Mit ihrer Fertigstellung ist im Jahr 2026 zu rechnen. Das Projekt soll dann noch um 8 Reihenhäuser erweitert werden. Das Wohnen hier an der nördlichen Periphärie Betzingens soll nach den Worten von OB Keck "bezahlbar sein". 


BildeRTanzquelle Werner Früh

Donnerstag, 27. November 2025

Sonderfahrt der Gönninger Bahn

 

Sonderfahrt der Gönninger Bahn zu Beginn der 1970er Jahre. Das Foto entstand vermutlich zwischen Betzingen und Ohmenhausen unterhalb des Schambergwäldchens.

BildeRTanzquelle Rainer Hipp

Mittwoch, 26. November 2025

Dienstag, 25. November 2025

Vom Wasen in die Mußmehlstraße

Blick von der Straße Im Wasen auf Höhe der Zehntscheuer in die Mußmehlstraße: zwei aktuelle Ansichten aus 2025 und zwei historische Ansichten. Einmal aus dem Jahr 1935 mit dem turmartigen Feuerwehrgerätehaus und einmal eine Ansicht aus den 1970ern. 


BildeRTanzquelle Werner Früh

Montag, 24. November 2025

(Back-?) Häusle bei der Mühle

 


Dicht bei der Betzinger Mühle steht dieses kleine Häuschen mit einem Fachwerkgiebel. Es hat starke  Ähnlichkeit mit einem Backhäuschen und auch der deutlich sichtbare Kamin spräche eigentlich dafür. Das Häuschen ist stets verschlossen, deswegen gibts auch keine Innenaufnahmen von einem evtl. vorhandenen oder nicht vorhandenen Backofen. Möglicherweise war das Häuschen zur Firma AMUR  von Alfred Mutschelknaus gehörig, der es für irgendwelche Lagerzwecke nutzte. Unmittelbar an dieses Häuschen schloss sich das sog. Fabrikle an. Heute steht dort das sich nicht mehr drehende Nirosta Wasserrad und statt der Fa. AMUR gibts jetzt einen kleinen Park mit Ruhebänken.


BildeRTanzquelle Werner Früh

Sonntag, 23. November 2025

Totensonntag

 


Heute ist Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, ein evangelischer Feiertag, an dem an die Verstorbenen gedacht wird
. Er findet immer am Sonntag vor dem ersten Advent statt. Im Bild Kreuze auf dem Betzinger Friedhof und Eingangstor Jakob-Keck-Straße.



BildeRTanzquelle Werner Früh

Samstag, 22. November 2025

Marggraff'sche Villen vom Leyrenbach aus

 

Rückwärtige Ansicht der beiden Marggraff'schen Villen Mühlstraße 21 und 23 von der Leyrenbachstraße aus gesehen im Jahr 1969

BildeRTanzquelle Emil Maier

Freitag, 21. November 2025

Gärtnerei Hausmann am Dammweg


 Die Gärtnerei Hausmann am Ende des Dammwegs um 1970 und Relikte, die heute noch zu sehen sind



BildeRTanzquelle Werner Früh