Montag, 29. Juli 2013

Tante Frieda in Betzingen beim 12. Jazz Frühschoppen


Bereits zum 12. Mal lädt die Ortsgruppe Betzingen des Schwäbischen Albvereins zum Jazz-Frühschoppen in den Betzinger Museumsgarten. Am Sonntag,  04. August 2013, bringen die Albvereinler von 11.00 bis 14.00 Uhr ein besonderes Schmankerl auf die Bühne: Tante Friedas Jazzkränzchen!

Das Sextett ist wohl die bekannteste und renommierteste Dixieland-Band im ganzen Kreis Reutlingen und weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Kein Wunder, schließlich wurde die Band bereits Ende der 60er gegründet und kann seitdem auf eine Vielzahl erfolgreicher Auftritte und Konzerte im In- und Ausland verweisen, sei es in Jazzclubs, auf Festivals oder vielen anderen Gelegenheiten. Selbst in Malaysia und Hongkong tourte man mit großem Erfolg.

Die Musiker um Clemens Wittel präsentieren dabei heißen fetzigen Oldtime-Jazz der Jahre 1900 bis ca. 1940, immer voller 'feeling' und mit interessanten Arrangements. Lange Jahre spielte die Band nur mit Banjo und ohne Schlagzeug. Inzwischen hat sich das wieder geändert, denn nun gibt es kein Banjo mehr, stattdessen sitzt am Schlagzeug eine Frau, swingend und rollend, ganz im Stil der Drummer des alten New Orleans....


Der Bandleader Clemens Wittel ist im Übrigen ein Ur-Betzinger. Nachstehendes Foto zeigt ihn bei einem Betzinger Kinderfest im Jahr 1956, aufgenommen in der Hoffmannstraße von seiner damaligen Klassenlehrerin Ingeborg Buck



Neben fetzigen Jazz-Klängen können sich die Besucher im Garten zwischen dem Museum Im Dorf und dem Bürgerhaus Zehntscheuer auf frisches Bier vom Fass, knackige Weißwürste mit Brezeln und Rote vom Grill, spritzigen Sekt sowie Kaffe und Hefezopf freuen.

Verbinden Sie mit Ihrem Besuch doch einfach auch eine Besichtigung des Museums "Im Dorf" und der Ausstellung Streiflichter: Fotografien von Betzingen 1950 - 1970; das Museum hat durchgehend geöffnet.



 BildeRTanzquelle Tante Friedas Jazzkränzchen / Ingeborg Buck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen