Mittwoch, 26. August 2015

26. August 1956: Hans Baltisberger verunglückt tödlich



Heute vor 59 Jahren verunglückte Hans Baltisberger aus Betzingen beim Großen Preis der CSR in Brno tödlich.
Ein tolles Bild vom Betzinger Motorradrennfahrer Hans Baltisberger erhielten wir von Sebastian Poster zugesandt. Sein Großonkel Gerhard Lindner, ein großer Motorsport Fan, hatte dieses Foto 1955 am Sachsenring im Fahrerlager aufgenommen. Der Fahrer neben Hans Baltisberger  ist August "Gustl" Hobl auf DKW, der an diesem Tag das Rennen in der 125 ccm  Klasse bestritt und dieses auch gewann. Hans Baltisberger - auf dem Foto noch nicht in Lederkluft - startete bei diesem Rennen 1955 auf dem Sachsenring in der 250 ccm Klasse auf NSU und belegte hinter Hellmut Hallmaier und Walter Brand den 3. Platz

Sehr viele Informationen über Hans Baltisberger gibt es auf meiner privaten website HIER 

Karl-Ernst Müller, Schriftführer des BRNO 1971 Racing Fanclubs EBSMS war wieder einmal vor Ort. Dieser Fanclub aus Zwickau kümmert sich mittlerweile schon seit Jahrzehnten im diesen Baltisberger Gedenkstein nahe der damaligen Unglückstelle. Dazu schreibt mein Freund Ernie Müller:

Wir waren wieder am stillen Ort und haben Blumen zur Gedenkstätte gebracht.
Die Schleife des OB von Reutlingen zu seinem 90. Geburtstag, die wir
2012 dort anfertigen ließen und anbrachten,  existiert
immer noch. Spuren deuten darauf hin, dass doch allerhand Begängnis im
Wald von Kohotouvice nahe der "Farinakurve" stattfindet.




BildeRTanzquelle Gerhard Lindner/ Karl-Ernst Müller



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen