Donnerstag, 7. April 2016

Aus dem Fenster der Rose


Wohl eines der bekanntesten Bilder aus Betzingen ist das von Fritz Bergen gemalte Ölbild: "Aus dem Fenster der Rose". Viele Kopien davon hingen und hängen in Betzinger Wohnstuben. Fritz Bergen hat auch noch andere Betzinger Motive gemalt, die über Postkarten recht bekannt geworden sind. Was den in Dassau geborenen und später in München lebenden Bergen mal kurzfristig nach Betzingen verschlagen hat, können wir nur erahnen. Fritz Bergen ist auch beileibe nicht für solche Motive bekannt geworden, sondern war ein bedeutender Buch-Illustrator und vor allem ein zeichnender Kriegsberichterstatter im Ersten Weltkrieg. Das Betzinger Bild: "Aus dem Fenster der Rose" ist ein für sein Schaffen völlig untypisches Bild. Meist hat er solche Szenen festgehalten:
BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar posten