Mittwoch, 23. Februar 2011

Vermuteter V1 Flügel entpuppt sich als Messerschmitt Teil



















Nichts ist es mit einem V1 Flügel Fund in Esslingen, so interessant das auch für Betzingen gewesen wäre. Ich habe die Fotos in mehreren Weltkriegs- und Luftwaffe Foren gepostet, helfen konnten die Experten nur in sofern, dass alle unisono kundgaben, dass es sich definitiv um keine V1 Tragfläche handelt.
Des Rätsels Lösung kommt jedoch nicht aus dem Kreis von Luftfahrtexperten, sondern von Johannes Schlotterbeck, geborener Betzinger und Leser des Betzinger Portfolios. Das freut mich besonders. Er schreibt per mail:

Auf den Bildern in "betzingen.blogspot" handelt es sich ausgeschlossen
um eine V1-Tragfläche.
Folgende Gründe sprechen dagegen:
1. Die Vergeltungswaffe V1 wurde ausschließlich in Stahlblech gefertigt,
da Aluminium zu dieser Zeit für einen einmaligen Gebrauch viel zu
kostbar war.
2. Der vermutete Tragflügel weist keine aerodynamische Profilform auf.
3. Es sind keine Tragflügelrippen vorhanden.

Ich dachte nach über folgende Fakten:
1. Erkennbare Aufschrift ..........flügel ME-1944
2. Im ehemaligen Autobahntunnel A81 bei Leonberg wurden wohl Baugruppen
wie Tragflügel der ME-262 gefertigt.
3. Der Tiefziehrohling aus Aluminium wurde sicherlich in einer
Metallwarenfabrik hergestellt, die Zulieferer der Flugzeugindustrie war.
4. Zuordnung der außergewöhnlichen Form des Rohlings.

Die Nachforschung erbrachte nun folgendes Ergebnis:
Die Form des Aluminiumbleches und die Aufschrift ........flügel ME-1944
weist auf eine Verwendung dieses Teils als Bauteil eines
Messerschmitt-Flugzeuges hin.
Die damaligen Flugzeugrümpfe wurden oft in sogenannten Halbschalen
aufgebaut und dann erst zu einem ganzen Rumpf zusammengefügt.
Dieses Teil muß man sich nach Entfernung des Tiefziehrandes und der
mittigen Aussparungen als die Hälfte einer Flugzeugsektion vorstellen,
die erst durch eine Ergänzungsspiegelung eine erkennbare/vollständige
Form ergibt.
So handelt es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um das konstruktive
Rumpfteil der Kabinenhaubenauflage einer ME-262, die den Abschluss des
Rumpfes im Bereich der Kabinenhaube darstellt.

PS. Die Bezeichnung .........flügel ME-1944 wurde nicht ganz richtig
aufgebracht, aber wohlwissend dass dieses Teil in einer Messerschmitt
zur Verwendung kam.

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