Donnerstag, 28. Februar 2013

Erinnerung an die Schulzeit 1937


Fast gleichzeitig und unabhängig voneinander erhielten wir unlängst zwei Fotos, die vermutlich am gleichen Tag und vom gleichen Fotografen angefertigt worden sind. Das obere Foto wurde vor dem Schulhaus an der Kirche aufgenommen am damals neu erbauten Kirchbrunnen. Auf ihm lässt sich die Jahreszahl 1935 deutlich ablesen. Fotografiert wurde der Schüler Erwin Künstle.

Dann zog der Fotograf wohl weiter in die Hoffmannschule, um dort weitere "Erinnerungen an meine Schulzeit" anzufertigen. Das Täfelchen ist zweifellos das gleiche. Entstanden ist das untere Bild auf dem hinteren Schulhof der Hoffmannschule. Fotografiert wurde der Schüler Fritz Friesch. Im Hintergrund sieht man noch den Gänsestall, der damals im "Goosgarda" stand und die Fassade einer der Marggraffschen Villen.






































BildeRTanzquellen Joachim Rückl und Michael Friesch

Ein Foto mit dem gleichen Täfelchen erschien auch mal im Lichtensteiner Blog. Wahrscheinlich ist der Fotograf damals von Schule zu Schule gezogen. Vielen Dank an Herrn Wörner für diesen Hinweis.


1 Kommentar:

  1. Eberhard Wörner, Lichtenstein3. März 2013 um 12:42

    In Blog des Geschichts- und Heimatvereins Lichtenstein wurde bereits 2009 ein Bild mit der Tafel „Zur Erinnerung an meine Schulzeit 1937“ veröffentlicht:

    http://gv-lichtenstein.blogspot.de/2009_11_01_archive.html

    Ich habe von meiner Mutter ebenfalls ein Bild mit dieser Tafel. Vermutlich zog der damalige Fotograf von Schule zu Schule.

    AntwortenLöschen