Sonntag, 30. Juni 2013

60 Jahre Wildermuth-Siedlung - 60 Jahre "Texas"


 Die Eberhardt-Wildermuth-Siedlung in Betzingen wurde 60 Jahre alt. Diesen Geburtstag feierte man gestern auf  "Texas", wie die Siedlung in Betzingen nach wie vor genannt wird. Gefeiert wurde in und um den ehemaligen Edeka-Laden, in dessen Räumen auch eine kleine Ausstellung zu Geschichte und Gegenwart dieser ECA Siedlung zu sehen war. ECA Siedlungen wurden nach dem 2. Weltkrieg mit Geldern des amerikanischen Marshall-Planes finanziert, um in Großstädten Wohnraum für die vielen Heimatvertriebenen zu schaffen.
Reutlingen war damals mit ca. 50.000 Einwohnern allerdings noch keine Großstadt, kam jedoch  dennoch in den Genuss einer ECA Siedlung. Als einzige deutsche Stadt mit weniger als 100.000 Einwohnern. Zu verdanken ist dieser Umstand der engen Verbundenheit von OB Oskar Kalbfell zu Eberhard Wildermuth, dem Bundesminister für Wohnungsbau. Die beiden saßen 3 Jahre miteinander im Landtag von Württemberg-Hohenzollern und dann verwundert es auch nicht, dass diese neue ECA Siedlung nach Betzingen kam, anstatt nach Ohmenhausen oder Sondelfingen, wie es wohl ursprünglich angedacht war. Denn Oskar Kalbfell war ja schließlich ein Betzinger.
Im Foto oben eine Luftaufnahme von "Texas" sieben Jahre nach  Fertigstellung der Siedlung im Jahr 1960. Es ist gleichzeitig das Titelbild  der kostenlos ausgelegten Broschüre "Die Eberhard-Wildermuth-Siedlung in Reutlingen-Betzingen" herausgegeben von der Stadt Reutlingen. Die unteren Fotos stammen aus der Ausstellung.




BildeRTanzquelle Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen