Dienstag, 10. April 2018

Abbruch des Langen Emil 1985


Ein großer Kran ist in Stellung gegangen, der Abriss des Langen Emils steht kurz bevor. Im November 1927 wurde bei der Reutlinger Textilfirma Ulrich Gminder in der Tübingerstrasse der 101 m hohe Eisenbetonschornstein fertiggestellt. Der Schornstein bekam den Namen „langer Emil“ benannt nach dem technischen Leiter der Gminder Werke Emil Gminder. Im Dritten Reich wurde die Werkzeitschrift für die „Gefolgschaft“ der Gminder Betriebe nach dem Kamin „Langer Emil“ benannt. Der „Lange Emil“ war ein Wahrzeichen von Reutlingen. Für Auswärtige war er ein Orientierungspunkt. 1964 wurde die Textilfirma Ulrich Gminder von der Robert Bosch GmbH übernommen. Im Oktober 1985 hatte der Kamin ausgedient. Er wurde abgemeißelt.


BildeRTanzquelle Herbert Fuchs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen