Sonntag, 6. Juli 2014

Der Hahn auf dem Kirchturm


Der Hahn auf dem Turm der Betzinger Mauritiuskirche. Dieser Hahn wurde gegen Ende der 1950er Jahre von der Fa. Götz (Götza-Schmid) restauriert und der Hahn konnte für kurze Zeit auf einem Podest neben der Kirche in der Steinachstraße bewundert werden. Unterhalb des Hahns befindet sich eine Kugel. Bevor der Hahn wieder auf die Kugel gesetzt wurde, sind dort Blätter mit den Unterschriften damaliger Betzinger Schüler reingelegt worden.

Noch eine Ergänzung (Aus einem Kirchengemeinderatsprotokoll vom 22.11.1957)

"Den neuen Turmhahn (der alte war durch Granatsplitter und mutwilligen Beschuss 1945 zerstört worden) stiftete und gestaltete in eigener Werkstatt formvollendet und schön Herr Kunstschlossermeister Götz in der Mühlstraße. Derselbe wurde von der Firma Stätter und Kern vergoldet und von Herrn Malermeister Stätter als Stiftung übergeben." 
Aus dem gleichen Protokoll geht auch hervor, dass durch Granatsplitter etwa ein Drittel der Kirchenfenster zerstört wurden. Oskar Kalbfell hat nach dem Krieg zusammen mit seinen Betzinger Geschäftsfreunden der Mauritiuskirche neue Fenster gestiftet.

BildeRTanzquelle Klaus Rau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen