Montag, 21. Juli 2014

Hab mein Waga vollgelada - voll mit alten Weibsen


Ein Schnappschuss vom Betzinger Kinderfestumzug 1959: Der Wagen mit den alten Weibsen fährt gerade an der Apotheke in der Steinachstraße vorbei. Schüler des Jahrgangs 1946 stellten zusammen mit ihrem Klassenlehrer Burkhardt dieses Volkslied dar. Im alten Weib mit dem weißen Kopftuch rechts auf dem Wagen sitzend, erkenne ich Gerhard Henzler, den heutigen Achalm Weingärtner, links davon sitzt einer der Kehrer Jungs aus der Eisenbahnstraße.

BildeRTanzquelle Werner Früh

Hier mal der Text zu diesem Volkslied, was heute fast niemand mehr kennt:

Hab mein Wage vollgelade
voll mit alten Weibsen,
Als wir in die Stadt nein kamen,
hubn sie an zu keifen.
Drum lad ich all mein Lebetage
nie alte Weibsen auf mein Wage.
Hü, Schimmel, hü! 


Hab mein Wage vollgelade,
voll mit Männern alten.
Als wir in die Stadt reinkamen,
murrten sie und schalten.
Drum lad’ ich mein Lebetage
Nie alte Männer auf mein Wage’,
Hü, Schimmel, hü!

Hab mein Wage vollgelade,
voll mit jungen Mädchen.
Als wir zu dem Tor reinkamen,
sangen sie durchs Städtchen.
Drum lad’ ich all mein Lebetage
nur junge Mädchen auf mein Wage’.
Hü, Schimmel, hü!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen