Montag, 30. Oktober 2017

Die Gmindersche Fabrik in der Tübinger Straße


Das charakteristische Backsteingebäude der Gminderschen Fabrik (heute Firma BOSCH) an der Tübinger Straße wurde im Jahr 1903 von dem Architekten Philipp Jakob Manz erbaut, der einer der erfolgreichsten Industriearchitekten der Kaiserzeit war. Manz, als uneheliches Kind einer Magd in Kohlberg geboren und in sehr ärmlichen Verhältnissen in Urach aufgewachsen, besaß später ein großes renommiertes Architekturbüro in Stuttgart und erstellte Industriebauten in ganz Süddeutschland. Ein echter Selfmade Man also.
Als Vorbild für die „Baumwollspinnerei von Herrn Ulrich Gminder“ nahm sich Manz die Lancashire Mill aus dem Mutterland der Industrialisierung, aus England. Fast ist man geneigt zu sagen: Er hat sie einfach abgekupfert, denn die Ähnlichkeit zu Lancashire Mill ist frappierend… Man könnte beim unteren Bild, welches die Lancashire Mill zeigt, meinen man blickt in die Tübinger Straße Richtung Betzingen hinein.

BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen