Freitag, 24. Mai 2013

Hans Baltisberger vor dem Start


Der Betzinger Motorradrennfahrer Hans Baltisberger vor dem Start bei einem Rennen auf der Solituede. Da es sich um eine BMW Maschine handelt, ist das Foto vor 1954 aufgenommen. HB fuhr lediglich 2 Jahre für BMW, in den Jahren 1952 und 1953 wobei er 1952 nur sporadisch eingesetzt wurde, ein Jahr später jedoch zur Werksmannschaft von BMW gehörte. Zu dieser gehörte auch der legendäre Schorsch Maier.
Von der geografischen Lage her wäre die Stuttgarter Rennstrecke Solituede eigentlich eine Art Hausstrecke für den Betzinger gewesen. Doch für Hans Baltisberger war die Solituede wie ein Fluch. Dort verzockte er schon sicher geglaubte deutsche Meisterschaften, dort stürzte er immer wieder sowohl in den Rennen als auch im Training. Erst 1955 gelang HB auf NSU Sportmax der erste Sieg in der Heimat, in diesem Jahr wurde er auch deutscher Meister.

BildeRTanzquelle Hans-Peter Gierschner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen