Dienstag, 13. September 2016

Bewohner der Leyrenbachstraße


Der Landwirt Karl-Heinz Koch präsentiert einen Leinensack aus dem Jahr 1864, auf welchem Betzingen noch als "Bezingen" geschrieben steht. Diese Schreibweise findet sich auch noch auf Säcken, die aus den 1890er Jahren stammen. Mein eigener Leinensack von 1907 weist Betzingen mit "tz" geschrieben auf. Die Umstellung der Schreibweise muss also um 1900 gewesen sein, ich vermute, dass dies eventuell im Zuge der großen Rechtschreibreform von 1905 gewesen sein könnte. Erich Nedele rechts auf der Bank sitzend sucht nach wie vor eine zuverlässige Quelle, wo man so etwas Schwarz auf Weiß nachlesen kann. Weiß jemand definitiv Bescheid, ab welchem Jahr man Betzingen mit "tz" schrieb?



BildeRTanzquelle Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen