Sonntag, 25. Juni 2017

Vier Männer in Betzinger Tracht


Vier junge Betzinger Männer im Sonntagsstaat lassen sich im Jahre 1930 wohl fürs Familienalbum beim Vesper fotografieren. Außer dem Jahr der Entstehung ist sonst nichts bekannt über das Bild. Was sie wohl trinken? Von der Farbe her kann es kein gewöhnlicher Birnen oder Apfelmost sein. Eher unwahrscheinlich ist es, dass man offenen Wein hier genießt. Ich denke mal, dass der Krug und die Gläser mit Zibebenmost gefüllt sind, welcher eher eine dunkle Farbe aufweist und welcher in Betzingen zu dieser Zeit oft und gerne getrunken wurde. Die dazu notwendigen „Zibeben“ besorgte man sich im Kaufmannsladen Im Dorf beim „Zibeben-Heiner“, der diese aus Italien importierte.

BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen