Sonntag, 17. Juni 2018

Die richtigen Flötentöne ...


... bekamen sie mit Sicherheit von ihrer Lehrerin Ingeborg Buck beigebracht, die auch dieses Foto machte und für die das Flöten und Musizieren immer sehr wichtig war. Das Foto stammt aus den frühen 1950er Jahren und es liegen leider keine Namen vor. Erkennt jemand eines der flötenden Mädchen?
BildeRTanzquelle Ingeborg Buck

3 Kommentare:

  1. Das Mädchen inder hinteren Reihe ganz links heisst Marianne Fischer. Das blonde Mädchen in der Mitte vorne ist Heide Schmid, sie wohntheute noch in derVillastrasse. Das Mädchen hinter dem Dritten von links, hintere Reihe, heisst Frigga Gall und die Grösste in der hinteren Reihe hinter der Dritten von rechts ist sehr wahrscheinlich Jutta Kumbier. Zwei andere kommen mir bekannt vor, kann aber nicht auf deren Namen kommen. Wir earen zusammen in einer Klasse auf dem Isolde Kurz Gymnasium.
    Mit freundlichem Gruss,
    Birgit de Groot-Lauten
    Amsterdam

    AntwortenLöschen
  2. Die zweite von rechts ist die Tröten-Trude.
    Die 4. hinten die Flöten-Franziska.
    Ganz rechts vorne. Die Pfeiffen-Paula
    In der Mitte hinten die Blase-Bärbel
    Zweite von links die Puste-Petra

    AntwortenLöschen
  3. Wir, der Jahrgang 1944/5, waren die erste Klasse, die Ingeborg Buck in Betzingen übernommen hatte. Vom Frühjahr bis zum Sommer 1953 war zuerst Herr Willmer unser Lehrer, dann kam Frau Buck. Sie brachte uns das Flöten bei. Das Foto entstand also in unserem 3. Schuljahr (1953/4).
    Unsere Namen:
    1. Reihe v.l.n.r.: Brigitte Wörner, Elfriede Krimmel, ich, Rosemarie Abele, Rosemarie Schmid;
    2. Reihe v.l.n.r.: Ingrid Selch, Anneliese Betz, Beate Deck, Reingard Haug, Brigitte Krauss, Gerda Lachenmann, Heidrun Hoss, Bärbel Kautt, Christa Roth;
    3. Reihe v.l.n.r.: Marianne Fischer, Rosemarie Hoss, Ursel Widmann, Erika Schmid, Heiderose Junginger, Jutta Kumbier, Ingrid Jobst, Annelie Hummel.

    AntwortenLöschen