Montag, 24. Februar 2020

Unbekannte Picknicker und andere

Decke und Fressalien-Korb im Hintergrund deuten auf ein Picknick im Grünen hin. Das Foto schätze ich mal auf Mitte der 1960er Jahre ein. Es stammt aus einem Betzinger Haushalt und zumindest die Kinder könnten durchaus noch am Leben sein. Vielleicht weiß jemand etwas...
Das Foto stammt aus einem inzwischen angewachsenen "Depot" undokumentierter Betzinger Fotos. Meist wurden früher die Fotos nicht beschriftet, da man ja die abgebildeten Leute eh kannte. Oft kennt aber bereits die nachfolgende Generation nicht mehr Namen der Personen oder Örtlichkeiten. Je älter das Foto, desto schwierig ist es, Informationen zu erhalten, wenn jegliche Beschriftungen fehlen.
Dazu nochmal zwei Beispiele: Hochzeitsgesellschaft aus Betzingen mit Brautpaar und sog. Brautfräulein und Brautführer. Die Braut trägt schwarz. Das war in den 1920er Jahren nicht unüblich. Dies geschah übrigens aus Sparsamkeitsgründen, weil sich ein schwarzes Kleid  auch nach der Hochzeit noch vielseitig für Freud und Leid verwenden lässt im Gegensatz zu einem weißen Brautkleid.

Ganz unten: Betzinger Holzverarbeitung



BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen