Samstag, 27. Mai 2023

Betzinger Paar in Tracht

 

Eine von unzähligen Fotografien von Trachtenträgern, die der Tübinger "Lichtbildner" Paul Sinner um die Jahrhundertwende, aber auch schon davor, in Betzingen angefertigt hat. Die Schwarzweiß-Fotos wurden von Hand - meistens von Sinners Frau und Tochter koloriert - und dann als Postkarten in großer Stückzahl herausgegeben. Dadurch trug Sinner zum hohen Bekanntheitsgrad der Betzinger Tracht in beträchtlichem Maße bei. Für seine Trachtenfotos engagierte er immer dieselben Betzinger "Models", deren Namen teilweise auch heute noch überliefert sind. Leider hat Paul Sinner außer den Menschen in Betzinger Tracht so gut wie keine anderen Fotos in Betzingen gemacht. Andere Städte und Gemeinden, insbesondere seine Heimatstadt Tübingen hat er dagegen häufig im Bild festgehalten. 

BildeRTanzquelle Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen