Freitag, 16. September 2011

Auf der Bank



















neben dem eigenen Garten sitzt dieses ältere Betzinger Ehepaar. Das Bild stammt aus den 1940er Kriegsjahren, wo der eigene Garten und die dort angebauten Nahrungsmittel eine besonders große Rolle spielten. Die Tätigkeit der Frau würde ich als Bohnen "auslaifra" bezeichnen, den richtigen hochdeutschen Terminus kenn ich gar nicht. Enthülsen, aushülsen vielleicht? Egal, auf jeden Fall ein friedliches Bild mitten aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Bei diesem Betzinger Ehepaar handelt es sich um Gottlob und Amalie Hauser hinter ihrem Haus in der Lutherstraße 16. Das Haus wurde mittlerweile abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Gottlieb Hauser war langjähriger Rektor an der Betzinger Schule.

Vielen Dank für diese Information an die Urenkelin Petra Dziwura

Bildertanzquelle Otto Künstle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen