Samstag, 12. November 2011

Ehemaliger Haltepunkt Gmindersche Fabrik

An der Trasse der Gönninger Bahn befand sich für die Arbeiter der Firma Gminder ein extra eingerichteter Haltepunkt: Der Haltepunkt Gmindersche Fabrik, ein richtiges kleines "Bahnhöfle" mit Wartesaal, welcher Schutz bei schlechtem Wetter bot. Auf dem ersten Bild ist es noch sehr gut zu erkennen, auf dem zweiten Bild muss man schon genauer schauen, um es zu entdecken. Das kleine Gebäude ist hier fast zugewachsen.
Das Terrain um den ehemaligen HP Gmindersche Fabrik ist leider sehr unzugänglich, ich habe den einen oder anderen vergeblichen Versuch gestartet, dorthin vorzudringen. Von dem Sträßle aus unterhalb des Galgenbergs  ist absolut nichts mehr von dem alten Bahnhof zu sehen. Entweder ist er jetzt gänzlich zugewachsen oder er existiert heute gar nicht mehr. Dabei sind beide Fotos noch gar nicht sooo furchtbar alt, d.h. vor wenigen Jahren stand das Gebäude tatsächlich noch. Gut möglich, dass es sogar heute noch vorhanden ist.
































Update: Schneller als gedacht kommt hierzu des Rätsels Lösung: Den Bahnhof "Gmindersche Fabrik" gibt es tatsächlich noch. Wolf-Rüdiger Gassmann hat ihn im Jahr 2009 "halbzugewachsen" fotografiert und er besitzt auch einen genauen Lageplan dieses Haltepunktes



















Bildertanzquelle Werner Früh und W.R. Gassmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen