Samstag, 3. März 2012

Emma Kehrer am Kirchbrunnen

























Die Betzingerin Emma Kehrer in Tracht bei der Trachtenhochzeit 1965 am Kirchbrunnen stehend.

Emma Kehrer erhielt 1987 die Verdienstmedaille der Stadt Reutlingen für den Einsatz wohl für das Engagement in der Obdachlosenunterkunft in der Glaserstr. in der Stadtmitte. Ende der 90er, als sie nicht mehr in ihrem Elternhaus in Betzingen wohnen konnte, verbrachte sie ihre Tage (medikamentös ruhig gestellt) im Altenheim im Ringelbach. Anlässlich der Auflösung des Hausstandes, stellte sich heraus, dass Frau Emma Kehrer nichts, aber auch nichts entsorgt hatte,sondern alles für die Nachwelt aufbewahrt hatte. Es gab mehrere Spinnräder, einen Pass aus der Zeit des Ersten Weltkrieges, "Stehbrunzhosen" (wer weiss schon, was das ist), Zinngeschirr aus der 1. H. des 19. Jhs. Ihr Elternhaus, in dem sie wohnte war nach dem RT-Geschichtsblättern das Soldatenhaus - zurecht: denn bei der Haushaltsauflösung kam ein ehrenghafter Entlassschein zu König Friedrichszeiten zutage, d.h. ein Betzinger hat im württ. Kontingent den Feldzug Napoleons überlebt - einer der wenigen, der es geschafft hat, dies zu überleben.




Bildertanzquelle Walter Grau

1 Kommentar:

  1. Hermann schreibt: Emma Kehrer erhielt 1987 die Verdienstmedaille der Stadt Reutlingen für den Einsatz wohl für das Engagement in der Obdachlosenunterkunft in der Glaststr. in der Stadtmitte. Ende der 90er, als sie nicht mehr in ihrem Elternhaus in Betzingen wohnen konnte, verbrachte sie ihre Tage (medikamentös ruhig gestellt) im Altenheim im Ringelbach. Anlässlich der Auflösung des Hausstandes, stellte sich heraus, dass Frau Emma Kehrer nichts, aber auch nichts entsorgt hatte,sondern alles für die Nachwelt aufbewahrt hatte. Es gab mehrere Spinnräder, einen Pass aus der Zeit des Ersten Weltkrieges, "Stehbrunzhosen" (wer weiss schon, was das ist), Zinngeschirr aus der 1. H. des 19. Jhs. Ihr Elternhaus, in dem sie wohnte war nach dem RT-Geschichtsblättern das Soldatenhaus - zurecht: denn bei der Haushaltsauflösung kam ein ehrenghafter Entlassschein zu König Friedrichszeiten zutage, d.h. ein Betzinger hat im württ. Kontingent den Feldzug Napoleons überlebt - einer der wenigen, der es geschafft hat, dies zu überleben.

    AntwortenLöschen