Samstag, 10. August 2013

Die Gründungsmitglieder des Betzinger Turnvereins

Am 4.Februar 1889 wurde unter dem Vorsitz des Mechanikers Jakob Braun in der Gaststätte "Braunbeck" der Turnverein Betzingen gründet.

Die Gründungsmitglieder waren:
Fritz Grauer, Wilhelm Sauer, Karl Zotz, Gottlieb Sauer, Martin Sauer, Daniel Braun und Friedrich Kautt.
Zum ersten Vorstand wurde Georg Schickhardt gewählt.

Das Bild wurde anläßlich des 50jährigen Jubiläums im Jahr 1939 aufgenommen und zeigt sechs Gründungsmitglieder des Turnvereins Betzingen vor der Gaststätte "Braun-Beck", der Geburtsstätte des Vereins.

Die Turnidee wurde in Betzingen begeistert aufgenommen. Schon im ersten Jahr der Gründung hatte der Turnverein über 100 Mitglieder. Am Anfang des 20.Jahrhunderts, als Dr.Roth die Vorstandschaft übernommen hatte, waren schon über 250 Mitglieder im Turnverein aktiv. Auch die Frauen und Mädchen wollten den Männern nicht nachstehen und haben schon im Jahre 1905 die erste Damenriege gegründet.

(Text der Website des TSV Betzingen entnommen)

BildeRTanzquelle Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen