Samstag, 18. April 2015

Ölgemälde Betzinger Bruck 1935


Die alte Betzinger "Bruck" war oft beliebtes Motiv von Malern und Fotografen, allerdings wurde sie fast immer Richtung Süden, also mit der Kirche im Hintergrund, ins Bild gesetzt. Bilder und Fotos in nördlicher Richtung sind eher rar. Dieses Gemälde - auf einem der Brückensteine hat der Maler "Anno 1935" draufgepinselt - zeigt diese Blickrichtung. Leider hat er seinen eigenen Namen nicht auf das Bild geschrieben, zumindest nicht auf die Vorderseite. Ich vermute den Betzinger Kunstmaler Karl Digel als Urheber. Es gibt von ihm ein ganz ähnliches Bild, von der rechten Bruck-Seite aus gemalt. Wie auch immer: Ein wunderschönes Bild aus Alt-Betzingen ist es allemale.

Man sieht ganz links das stattliche Anwesen von Gottlob Leibssle (Vorder Gottlob) in der Wannweilerstraße 2. Rechts davon ist ist das Gebäude Mühlstraße 1, relativ weit nach hinten gesetzt und deswegen mit großem Hof, weswegen der Besitzer auch nur "Hof-Daniel" genannt wurde - eigentlich Daniel Brucklacher. Danach schließt sich die Scheuer des Gebäudes Mühlstraße 9 an -"Fischer Emma"- heute China-Restaurant. Rechts das "Doctorhaus", die heutige neue Polizeiwache.

Von diesem Ensemble am nördlichen Ende der "Bruck" hat bis zum heutigen Tag nur das Haus in der Mühlstraße 1 überlebt, welches heute noch vom Sohn des "Hof-Daniels", von Werner Brucklacher, bewohnt wird.


BildeRTanzquelle Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen