Mittwoch, 29. Juli 2020

Bäuerliche Szene Im Dorf von Paul Weller


Wir befinden uns in der Straße Im Dorf um 1900. Vermutlich handelt es sich bei dem Haus rechts um das ehemalige Gebäude Im Dorf 15 welches im Jahr 1970 abgerissen wurde. Letzter Besitzer war Daniel Wolpert. Das weiß getünchte Haus dahinter steht auch heute noch, es handelt sich dabei um das Gebäude Im Dorf 13 - von Alt-Betzingern auch heute noch nach den einstigen Bewohnern als "Schüßlers Haus" bezeichnet. Das untere Foto zeigt das Haus der Familie Wolpert kurz vor seinem Abriss. Der freigewordene Platz wurde seither nicht mehr überbaut und wird gegenwärtig als Parkplatz genutzt. Er liegt dem Betzinger Heimatmuseum genau gegenüber.
Die Häuser links, wo eines aussieht wie ein Backhäuschen, sind heute der Friseur und Annas Sportbar.


Heute sieht diese Szenerie so aus. Verglichen mit der Zeichnung Paul Wellers ist nur noch "Schüßlers Haus" übrig geblieben. Der Rest ist verschwunden.


BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar posten