Sonntag, 9. April 2023

Blick vom Galgenberg auf die Eisenbahnlinie


 Ein Blick vom Galgenberg aus auf die Eisenbahnlinie Reutlingen-Tübingen, auf die Häuser der Tübinger Vorstadt und auf die noch weitgehend unbebaute Bloos. Hier befindet sich heute das Autohaus Kimmerle. Aufnahmedatum ist schwierig zu bestimmen, auf der Achalm steht auf jeden Fall noch das einstige Gasthaus Domaine Achalm, was es nach dem Krieg nicht mehr gab. Das Foto ist sicher deutlich vor dem zweiten Weltkrieg entstanden. Das Wohnhaus im Vordergrund steht auch heute noch in äußerlich unveränderter Form, direkt über seinen Schornsteinen sieht man den Bahnhof mit dem Doppelgiebel der Firma Gminder an der Gönninger Bahn. Dieses Gebäude steht noch als eines der wenigen Relikte der Gönninger Bahn auf dem Areal der Firma Knapp in der Hauffstraße.

 


 BildeRTanzquelle Rainer Hipp / Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen