Mittwoch, 26. November 2008

Fremdarbeiter während des Krieges

Diese drei Franzosen (Rene, Roger und Joseph) gehörten zu einer Vielzahl von Fremdarbeitern, die in Betzingen während der letzten Kriegsmonate in der Industrie und in der Landwirtschaft beschäftigt waren. Dabei waren "Westarbeiter" z.B. aus Frankreich oder Belgien privilegiert, denn sie wurden oft mit Familienanschluss in die landwirtschaftlichen Betriebe integriert und gut behandelt. "Ostarbeiter" aus Polen und Russland dagegen wurden eher in der Industrie eingesetzt und in Barackenlagern untergebracht, wie die ca. 500 Fremdarbeiter die bei der Firma Heim beim V1 Tragflügelbau in der Wannweiler Straße beschäftigt waren

Mehr über Fremdarbeiter in Betzingen

1 Kommentar:

  1. Ob da auch Freundschaften entstanden sind zwischen den Deutschen und den französischen Kriegsgefangenen?

    AntwortenLöschen