Sonntag, 30. November 2008

Kindergarten Betzingen 1953



Frühkindliche Erziehung in Betzingen gab es schon seit etwa 1911, als im Schulhaus an der Kirche eine "Kleinkinderschule" eingerichtet wurde, die von Großheppacher Kinderschwestern in Tracht betreut wurden. Diese Kleinkinderschule, die dann später einfach Kindergarten genannt wurde, blieb im Schulhaus an der Kirche bis zu ihrem Abriss.
Ich selbst habe diesen Kindergarten von 1953 bis 1956 besucht, meine Kindergartenschwester war die Schwester Berta, gebürtige Betzingerin und in der Lutherstraße wohnend.
Auf dem Bild der Schwestern, das etwa 1958 und nach der Pensionierung von Schwester Berta entstand befindet sich ganz rechts die Schwester Lydia, in der Mitte Schwester Rosa, den Namen der linken Schwester weiß ich nicht.
Leider sind mir nicht mehr viele Namen der Kinder auf dem Gruppenfoto komplett in Erinnerung geblieben, von manchen weiß ich nur den Vor- oder den Nachnamen. Nur bei denjenigen, bei denen ich beides weiß, habe ich die Namen eingetragen.

Betzinger Portfolio Bilder Archiv Werner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen