Das Bild zeigt den Aussichtspunkt auf dem Galgenberg, wie er sich um 1955 darstellte. Ob die beiden Ruhebänke heute noch vorhanden sind, weiß ich nicht. Mein letzter Besuch auf dem Galgenberg liegt Jahrzehnte zurück. Damals gelangte man über einen einigermaßen bequemen Anstieg vom Haltepunkt des Gönninger Bähnles auf den "Gipfel". Oder man benutzte alternativ das sog. "Zick-Zack-Wegle", welches in steilen Serpentinen vom Gaswerk aus ebenfalls an diesen Punkt führte. Beides wird wohl wegen der inzwischen entstandenen Stadtautobahn Reutlingen - Tübingen nicht mehr möglich sein.
Man hat von dort aus auf jeden Fall einen guten Blick auf Betzingen. Auf dem Foto oben sieht man im Vordergrund die Gärtnerei Digel mit ihren angrenzenden Anbauflächen, dahinter das Maurergeschäft von Paul Sauer. Die Olgastraße, die heute eine ganz wichtige Verkehrsachse ist, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgebaut, sondern war ein besserer Feldweg.
den sogenannten zick-zack-weg kenne ich auch noch aus den frühen 90er jahren. es begann kurz nach der fussgängerunterführung, wenn man in richtung reutlingen lief. damals war der weg aber schon ziemlich zugewuchert. ich denke, inzwischen wird sich die natur den weg komplett zurückerobert haben.
AntwortenLöschen