Mittwoch, 2. Dezember 2009

Echazwasser, Kartoffeln und Kunst

Ein ganz wichtiges Stück Betzinger Literatur ist seit ein paar Tagen im örtlichen Buchhandel erhältlich: Echazwasser, Kartoffeln und Kunst. Annemarie Walz, gebürtige Betzingerin und Tochter des Apothekers Gottlob Maier schreibt darin ihre Erinnerungen an die Jahre 1929 - 1949 in Betzingen auf. Das Buch ist toll geschrieben, enthält viele private Betzinger Fotos und eine Unzahl an kleinen Betzinger Geschichten und Anekdoten aus einer Zeit, die wirtschaftlich und politisch überaus schwierig war. In Fußnoten nimmt die Autorin immer wieder Geschehnisse dieser Zeit auf und erläutert sie, so dass das Buch eine gelungener Mix aus Geschichten und erlebter Geschichte ist.

Annemarie, dein Buch ist ein ganz wichtiger Beitrag zur Ortsgeschichte Betzingens und von dir fabelhaft und unterhaltsam geschrieben. Vielen Dank an dich für dieses neue Stück Betzinger Literatur.

Betzinger Portfolio Foto A. Walz

1 Kommentar:

  1. Hallo Annemarie,
    ich habe lange in Betzingen gelebt und bin dort in die Hoffmannschule, Backsteingebäude gegangen. Mein Vater hatte in der Steinachstr das Geschäft "RADIO-Lauten" von 1947-1956. Uns interessiert das Buch natürlich, aber wir wohnen in der Schweiz-Tessin.
    Herzliche Grüsse
    Gudrun

    AntwortenLöschen