Dienstag, 29. Dezember 2009

Trippelhaus in der Wannweilerstraße 2

Das Trippelhaus in der Wannweilerstraße 2, eines der größten und stattlichsten Bauernhäuser Betzingens, wurde um 1970 abgerissen und der freigewordene Platz bis heute nicht überbaut. Er dient als Parkplatz z.B. für die Besucher des Betzinger Rathauses, welches direkt gegenüber liegt oder für die Gäste des China-Restaurants, welches sich rechts davon befindet.

Die heutige Situation an der gleichen Stelle

und hier im Jahr 1965

Das Haus gehörte dem Gottlob Leibssle, der zur Unterscheidung von den vielen anderen Leibssles nur "Vorder Gottlob" genannt wurde. Vermutlich deswegen, weil sein Haus ganz vorne an der Wannweilerstraße stand. Der "Vorder Gottlob" war auch Leichenführer in Betzingen und fuhr bei der Baltisberger Beerdigung 1956 die Kutsche. Neben ihm auf dem Kutschbock Wilhelm Schmid, der damalige Friedhofaufseher



Betzinger Portfolio Fotos Archiv Werner und Klaus Schmid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen