Freitag, 5. Juni 2020

In der Steinachstraße im Jahr 1914

Eines der ganz wenigen Straßenbahnfotos aus Betzingen zeigt den TW 22 kurz vor der Ausweiche an der Endhaltestelle bei der Schwane. Man schreibt das Jahr 1914. Es ist schwer zu verstehen, warum es aus dem Bereich der Steinachstraße nur sehr wenige Straßenbahnfotos gibt, vielleicht schlummern auch noch welche in irgendwelchen Schubladen und Alben vor sich hin. Bitte unbedingt melden, sollte jemand etwas von der Existenz eines Straßenbahnfotos aus der Steinachstraße wissen.
Bei der Einweihung 1912 waren einem GEA Artikel zufolge genügend Zuschauer da “ es begrüßte eine vielhundertköpfige Menge den festlichen Einzug der neuen Elektrischen“ an der Endhaltestelle in Betzingen. Klar besaßen 1912 nur sehr wenige Leute eine Kamera aber bei einer Zuschauermenge von einigen Hundert in Betzingen an der Schwane am ersten Tag der Straßenbahn müsste doch das eine oder andere Foto auch in Betzingen entstanden sein. Zumal es Pfullinger und Reutlinger Fotos vom Tag der Einweihung 1912 durchaus gibt.
BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

1 Kommentar: