Donnerstag, 4. Juni 2020

Der Hans-guck-in-die-Luft aus der Dieselstraße


 Fast jeder in Betzingen ist an ihr schon einmal vorbei gekommen. An der Skulptur eines Geschäftsmannes aus Beton, der nach Art eines Hans-guck-in-die-Luft Kopf und Hals nach oben reckt, die auf dem Gelände der Fa. Inotech in der Dieselstraße steht. Dabei handelt es sich um einen Teil eines Gesamtkunstwerkes, erschaffen von dem bundesweit bekannten Bildhauer Peter Lenk aus Bodman am Bodensee.



Für eine Berliner Bank schuf Lenk eine ca. 16 m hohe satirische Skulptur, die er „Karriereleiter“ nannte. Auf dieser Leiter turnen bereits drei Manager herum nach dem Prinzip „nach oben buckeln und nach unten treten“. Einer, der bereits das Ende der Karriereleiter erreicht hat, leuchtet mit einer Lampe nach einem nachdrängenden Konkurrenten, welcher seinerseits wiederum einen Mitbewerber mit einem Tritt auf den Kopf am Vorbeiziehen hindern will.


Ein vierter Manager mit Aktenköfferchen – der „Betzinger“ aus der Dieselstraße -  sollte sich mit dem Kopf im Nacken das Geschehen  auf der Karriereleiter von unten anschauen, wohl noch etwas unschlüssig, ob er sich das Treten, Stechen und Hauen dieser Berufslaufbahn überhaupt antun will.  Zur Aufstellung dieser 4. Figur am Fuße der „Karriereleiter“  bei der Berliner Bank kam es allerdings nie. Vermutlich scheute man sich, diesen „Hans-guck-in-die-Luft“ auf Augen- und Zugriffhöhe der sicherlich vielen Passanten aufzustellen aus Befürchtung, die Skulptur könnte umgestoßen oder anderweitig mutwillig beschädigt werden. Ein langes Leben war allerdings auch den verbliebenen drei Managern auf der Karriereleiter nicht vergönnt. Die Bank verkaufte das Kunstwerk an einen Schrotthändler.


Peter Lenk fertigte von seiner „Karriereleiter“ zwei Exemplare an, wobei das zweite immer am Bodensee verblieb. Der Geschäftsführer der Betzinger Fa. Inotech Frank Gekeler entdeckte zusammen mit seinem damaligen Geschäftspartner Hans Scheu im Garten von Peter Lenk die Skulptur dieses Hans-guck-in-die-Luft. Die Figur gefiel beiden und man wurde sich handelseinig und Betzingen besitzt seitdem einen echten Peter Lenk.

BildeRTanzquelle Werner Früh

1 Kommentar: