Montag, 19. Oktober 2020

Straßenbahntriebwagen TW 35 wieder aufgetaucht

 

 

Passend zum heutigen Reutlinger Straßenbahngedenktag - am 19. Oktober 1974 fuhren die Reutlinger Straßenbahnen ultimativ zum letzten mal - zwei Fotos des Reutlinger Triebwagens TW 53. Entdeckt wurde das rare Stück von einem unserer Leser auf einem Betriebsgelände einer Firma in Münsingen. Vielen Dank für den Hinweis und die Fotos an Rainer Fritz. 


Der TW 53 ging 1974 mit weiteren Wagen der Reutlinger Straßenbahn zur Bergischen Museumsbahn (BMB) nach Wuppertal. Die Fahrzeuge waren von Beginn an nicht für die Museumssammlung gedacht, sondern nur für einen provisorischen Fahrbetrieb, bis die Wuppertaler Fahrzeuge einsatzfähig sind. Bis 1989 wurden alle Stahlwagen mit Ausnahme des TW 53 verschrottet, der dann doch noch im Museum der BMB landete.

Dort verblieb er bis 2006 als er überraschend verkauft wurde. Damals hieß es, die Volksbank Reutlingen hätte ihn gekauft und wolle ihn restaurieren. Später hieß es, der TW 53 soll in einem Einkaufscenter als Teil des Restaurants Verwendung finden. Wo er sich nach seiner Rückkehr nach Reutlingen tatsächlich aufgehalten hat, ist unklar. Mal gab es Berichte (und Fotos)  von einem abgedeckten "Etwas" die in Markwest entstanden sind, auch soll er in einer Halle im IG Markwest gesichtet worden sein, lange war auch immer wieder die Rede vom Bauhof Römerstein, wo eine Reutlinger Straßenbahn herumstehen würde, dann wieder von einem "Schrottplatz auf der Alb". Danach verlor sich seine Spur. Jetzt ist er wieder aufgetaucht. In Münsingen. Wie die Bilder von Rainer Fritz oben zeigen leider in einem desolaten Zustand. 

Aus der aktiven Zeit des TW 35 gibt es relativ viele Fotos aus verschiedenen Jahrzehnten, z.B. August 1966 in der Schieferstraße oder 1973 im Betriebshof Eningen



BildeRTanzquelle Rainer Fritz / Sammlung Werner Früh


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen