Freitag, 24. April 2009

Wo liegt jetzt eigentlich das Gönninger Bahnhöfle?

Daran scheinen sich die Geister zu scheiden, wie ich heute im Reutlinger General-Anzeiger lesen musste. Für mich ist's allerdings keine Frage: Das Gönninger Bahnhöfle liegt an der Rainlenstraße und die ist nun mal definitiv in Betzingen. Das Bahnhöfle an der Rainlenstraße wurde seit ich mich erinnern kann, noch nie anders genannt. Ich kann mich allerdings auch nicht dran erinnern, dass der Haltepunkt der Gönninger Bahn am Westbahnhof je anders genannt wurde als eben "Westbahnhof". Offizieller Name allerdings: Bahnhof Reutlingen-West.

Aus dem Reutlinger GEA vom 24.4.2009:
REUTLINGEN. Das »Gönninger Bahnhöfle« liegt nicht, wie der Name vielleicht nahelegen könnte, in Gönningen. Es ist auch nicht in Betzingen, wie angeblich die Betzinger behaupten. Oder zumindest die Reutlinger den Betzingern unterstellen, dass sie es behaupten. Bezirksbürgermeister Thomas Keck, jüngst als Zaungast im Bauausschuss des Reutlinger Rats, verwahrte sich gegen diese Unterstellung. Der Gönninger Bahnhöfle sei auch nach Auffassung der Betzinger in Reutlingen und werde - hüben wie drüben - »Westbahnhof« genannt.


Drei Bilder vom Gönninger Bahnhöfle, alle aufgenommen von Erwin Digel, der sein ganzes Leben lang fast direkt nebenan wohnte und diese Bilder auch so benannte: "Am Gönninger Bahnhöfle"





Auch gab es dort eine Bahnhofsrestauration: Die Germania



Betzinger Portfolio Bilder Erwin Digel

1 Kommentar:

  1. Hallo Bahnfreund,

    der Reutlinger Westbahnhof ist nur ein Haltepunkt der "Staatsbahn" zum ein- und aussteigen.
    Direkt daneben liegt das "Gönniger Bahnhöfle", der Betriebsmittelpunkt der "privaten" Nebenbahn nach Gönningen.
    Hier steht das Bahnhofsgebäude und liegen die Güterverkehrsgleise, konnten Wagen be- und entladen werden und gab es auch einen Lokschuppen mit Wasserturm und den Dampflokbehandlungseinrichtungen.
    Das Reutlinger "Gönninger Bahnhöfle" hatte also nichts mit dem Westbahnhof zu tun, die Gönninger Personen-Züge fuhren da einst sogar ohne Halt vorbei.
    Daß man auch in Betzingen vom "Gönninger Bahnhöfle" sprach ist doch verständlich, denn man musste wie in Reutlingen zwischen zwei nah beieinander liegenden Bahnhöfen unterscheiden.
    Erst seit die "Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e.V." die Anlagen des Reutlinger "Gönninger Bahnhöfle" nutzen - und erhalten - spricht man aus Verständnisgründen vom Westbahnhof, da die Gönninger Bahn ja nicht mehr existiert.

    Gruß aus Reutlingen
    Michael Staiger

    AntwortenLöschen