Samstag, 16. Mai 2009

Mädchen in Betzinger Tracht 1982

Trachten spielen bei Festen in Betzingen stets eine große Rolle. Auf diesem Foto aus dem Jahr 1982 wurde die 75-jährige Eingemeindung Betzingens gefeiert und die Festlichkeiten fanden auf dem Kemmler-Platz statt. Die Mädchen gehören möglicherweise einer Tanzgruppe an, die sich kurz vor ihrem Auftritt am Rande der aufgebauten Bühne dem Fotografen stellt.
Kennt jemand eines der Mädchen?

Betzinger Portfolio Foto Erwin Digel

3 Kommentare:

  1. Ich bin zwar eine eifrige Leserin des Betzinger Portfolio, aber kenne mich mit den lokalen Gegebenheiten nicht so gut aus. Deshalb bin ich am überlegen, ob diese Eingemeindung zur Stadt Reutlingen erfolgte oder hat Betzingen selbst sich einen Ort "einverleibt"?

    AntwortenLöschen
  2. Diese Einverleibung ist erfolgt, liebe Fima. Am 1.4.1907 war diese "Hochzeit" zwischen Reutlingen und Betzingen, was auch Sinn machte, weil beide Gemeinden zusammengewachsen und auch bereits im Jahre 1907 nirgendwo eine räumliche Trennung zu erkennen war.
    Andere Gemeinden kamen erst viel später zu Reutlingen, die meisten im Zuge der Verwaltungsreform 1972 und mehr oder weniger unfreiwillig.

    AntwortenLöschen
  3. Das Mädchen rechts außen hieß damals Anja Schmid, wie sie heute heißt, ist mir unbekannt. Sie war bereits im Grundschulalter stolze Trägerin der Betzinger Tracht.

    AntwortenLöschen