Dienstag, 6. Januar 2009

Karl-Digel-Weg in Betzingen

Karl Digel mit seiner Familie in Betzinger Tracht

Karl Digel war ein Maler in Betzingen. Er wurde am 11. Juni 1905 in Betzingen geboren. Am 11. Juni 2005 wäre er 100 Jahre alt geworden und deswegen gab es im Betzinger Heimatmuseum eine Ausstellung mit dem Titel „Lebensbilder``. Er war eigentlich Eisendreher, hat aber mit 40 Jahren damit aufgehört und sich dann nur noch mit Malen und Kunstphotographieren beschäftigt. Er schrieb auch ein Buch 1953 über seine Abenteuer als Naturfotograf. Das Buch heißt: Busso und sein Reich. Viele von seinen Ölgemälden befinden sich auch heute noch im Betzinger Familienbesitz.

Der Karl- Digel-Weg in Betzingen ist ungefähr 50 Meter lang. In der Straße befinden sich nur Wohnhäuser, teils neuerer, teils älterer Bauart und die Straße ist extrem schmal und nicht gerade in bestem Zustand. Der Karl-Digel-Weg verbindet die Schickhardtstraße mit dem Stichweg und ist eine ruhige Seitenstraße.

1 Kommentar: