Mittwoch, 6. Mai 2009

Das Rosengässle

Das Rosengässle - auf diesem Foto aus den 1960er Jahren noch als unbefestigter Trampelpfad - war und ist ein geschickter und viel benutzter Verbindungsweg von der Griesingerstraße zur Steinachstraße. Heute ist das Rosengässle etwas verbreitert und asphaltiert, trägt aber meines Wissens keinen offiziellen Namen. Das Gässle ist zwar auf dem Stadtplan eingezeichnet, es steht jedoch kein Name dabei. Der wohl nur von den Betzingern benutzte Name "Rosagässle" stammt wahrscheinlich daher, weil der schmale Fußweg am früheren Rosen-Garten, ein beliebter Biergarten der Gaststätte Rose, entlang führte.

Betzinger Portfolio Foto Erwin Digel

1 Kommentar:

  1. I fends schad, dass dia Trampelpfad' so noch ond noch verschwendet, sie geben dem Ort an bsonderen Reiz. Asphaltierte Schdroßa geits gnuag.

    AntwortenLöschen