Mittwoch, 21. Oktober 2009

Caltex Tankstelle in der Steinachstraße

Wer kennt sie noch, die CALTEX Tankstelle von Erich Zeiler in der Steinachstraße neben dem Schuhhaus Nestel? Die California Texas Oil Company (CALTEX) mit dem deutschstämmigen Ölmagnaten William F. Bramstedt als Präsident eröffnete in den 1950er Jahren mehrere hundert Tankstellen in ganz Deutschland, was von den westdeutschen Mineralölgesellschaften wie Esso, Shell, BP, Aral, und Gasolin mit großem Argwohn beobachtet wurde. Allerdings konnte sich CALTEX im deutschen Tankstellengeschäft entgegen den anfänglichen Befürchtungen nicht so recht durchsetzen und auch die Betzinger CALTEX Tankstelle verschwand relativ rasch wieder von der Bildfläche.
CALTEX hat sich etwa seit Ende der 1970er Jahre völlig aus dem europäischen Markt verabschiedet. Hauptdomainen sind inzwischen Australien, Asien und Afrika.




Betzinger Portfolio Foto Herbert Fuchs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen