Mittwoch, 23. November 2011

Luftbild Firma Bosch


















Ein ganz tolles Luftbild des Bosch Areals und weiten Teilen der Stadt Reutlingen erhielten wir heute zugeschickt. Das Bild lädt dazu ein, in ihm "spazieren zu gehen". Aufnahmedatum wahrscheinlich frühe 1980er Jahre, denn es steht noch der "Lange Emil", der 1985 abgetragen wurde. Sehr schön zu sehen unterhalb des Bosch Komplexes die Wohnsiedlung in der Birken- und Buchenstraße, die im Betzinger Jargon "Millionen-Viertel" genannt wird. Diese eigenartige Bezeichnung rührt daher, dass die meisten dieser Häuser in der Inflationszeit der 1920er Jahre gebaut wurden und somit Millionen von Reichsmark kosteten. Mit solchen Spottnamen für bestimmte Wohnviertel war man früher in Betzingen sehr einfallsreich: Neben dem Millionen-Viertel gibts noch "Texas", "Wakampa", "Silahopp" und "Schneck" als inoffizielle Bezeichnungen für bestimmte Wohngebiete. Zumindest sind das die mir bekannten. Wer weitere weiß, bitte melden.

Bildertanzquelle Thomas Heusel

1 Kommentar:

  1. Das ist ein wunderbares Luftbild von meiner alten heimat nachbarschaft. Vielen Dank Werner.
    Jurgen B.

    AntwortenLöschen