Freitag, 12. Dezember 2008

Alfred-Kraft-Gasse

Relativ viele Straßen in Betzingen sind nach berühmten Persönlichkeiten (Dieselstraße, Lutherstraße) benannt, manche sind auch nach weit weniger bekannten, weil lediglich lokale Größen aus Betzingen, benannt worden, wie z.B. die Julius-Kemmler-Straße. Mit einer 9. Klasse habe ich im vergangenen Jahr diese Straßen zusammengestellt und zeige dies mal in loser Folge. Heute: Die Alfred-Kraft-Gasse (Text und Fotos stammen von Schülern, ich stelle sie unverändert rein)




Alfred Kraft war von 1956 bis 1963 Pfarrer in Betzingen. Er wurde am 13. Juni 1913 in Braunsbach am Kocher im Kreis Schwäbisch Hall geboren. Nach Schule und Abitur studierte er an der Universität Tübingen Theologie um Pfarrer zu werden. Nach seinem Kriegsdienst und Kriegsgefangenschaft in Frankreich hatte er verschiedene Vikar- und Pfarrstellen inne, so z.B. auch im Reutlinger Stadtteil Oferdingen, ehe er im Jahre 1956 Pfarrer in Betzingen wurde. Mit seiner Familie wohnte Alfred Kraft im Betzinger Pfarrhaus in der Steinachstraße und war bei der Betzinger Bevölkerung ein sehr beliebter und angesehener Pfarrer. Im Alter von nur 50 Jahren erkrankte Pfarrer Kraft sehr schwer und starb am 25. November 1963



Die Alfred-Kraft-Gasse ist die erste Straße, die von der Hoffmannstraße nach der Kreuzung Heppstraße nach rechts abzweigt, gleich nach dem Dönerladen. Die etwa 60 m lange und ziemlich schmale Straße ist eine 30 km/h Zone und mit älteren Wohnhäusern, die meist renoviert sind, dicht bebaut, so dass es keine Baulücken gibt. Die Straße hieß früher Kronengasse, benannt nach dem früheren Gasthaus Krone, wo heute der Dönerladen untergebracht ist.

Noch ein Foto von Pfarrer Kraft von mir:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen