Montag, 1. Dezember 2008

Das alte Betzinger Naturfreibad Strudel




So gut wie vergessen ist heute das ehemalige Naturfreibad "Strudel" in Betzingen, in dem Generationen von Betzingern das Schwimmen erlernten. Am Strudel wurde das Wasser des Breitenbachs mit Hilfe eines kleinen Stauwehrs und einer sog. "Fall" gestaut und 1909 wurde das betonierte Schwimmbecken angelegt, welches eine respektable Größe hatte und bis zu 2 m tief war.
Im TIP Block "Geschichte vor Ort" besuchte eine Gruppe von Siebtklässlern die heute nur noch schwer zugängliche Stelle und erkundeten die verbliebenen Relikte dieses Freibades, welches erst aufgegeben wurde, als in Reutlingen das Markwasenfreibad eröffnete.

Mehr über den Strudel

1 Kommentar:

  1. Es ist eigentlich schade, dass so ein romantisches Natur-Freibad nicht mehr benutzt wird.

    AntwortenLöschen