Samstag, 3. Mai 2014

Frau aus Wannweil in Tracht


Eine unbekannte junge Frau in der Wannweiler Tracht, aufgenommen um 1900 vom Reutlinger Fotograf Gotthold Wurster. Die Unterschiede zur Betzinger Tracht sind marginal. Ein Unterscheidungsmerkmal habe ich mal kennengelernt: Die weißen Schürzen bei der Betzinger Tracht sind in Falten gebügelt und tragen unten am Saum keine Spitzen. Aber sicherlich gibt es noch weitere Unterscheidungen.

Folgenden Hinweis erhielten wir von einer Betzinger Trachtenexpertin: 

Dies zeigt nicht die übliche Wannweiler Tracht, sondern eine Variante, ein Leibleshäs. Das
gibt es in Betzingen auch.  Du siehst nirgends eine Schnürung oder ein
Goller, das Oberteil ist aus einem Stück, eben ein Leible. Die Mädchen
trugen ein rotes Leible, die Frauen ein schwarzes.  Auch das Hemd  ist
anders, am Hals sieht man eine Spitze, eine Halskrause, bei der normalen
Tracht ist das Hemd ausgeschnitten und man sieht  nur die Ärmel. Ein
ganz besonderes, schönes Bild, finde ich jedenfalls.


BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen