Samstag, 16. Mai 2015

Felix Schlotterbeck - Sammler und Kenner Betzinger Bodenfunde (1)


Hildebrand Schlotterbeck gewährte mir neulich einen Einblick  in die Betzinger Steinfunde, die sein Vater Felix Schlotterbeck im Laufe seines Lebens zusammengetragen hat. Über 1600 steinzeitliche Funde sind im Hause Schlotterbeck vorhanden, jeder Fund hat seine eigene Nummer. Die "Geschichte" des Fundes steht jeweils handschriftlich dabei und in zwei selbstgebundenen Büchern ist jeder Fund auch akribisch aufgezeichnet


Aus dem "Fundbuch" von Felix Schlotterbeck: Sein letzter Fund trug die Nummer 1629 und wurde unweit des Gönninger Bahnhöfles gefunden:

 Transkription der handschriftlichen Notiz von Felix Schlotterbeck von Fund Nr. 1629

6. August 1973 Im Wengle

Dieses Rundstück von einem Teller habe ich auf dem Weg gefunden. Die bisher gefundenen Feuersteine liegen nur wenige m vom Weg weg. Auf dieser Seite des Breitenbachs ist weit und breit keine Quelle. Aber auf der anderen Seite ist heute noch das gute Brünnlein 200 m bachaufwärts. Dort werden die Feuersteinleute ihr Wasser geholt haben. Das Wohnhaus war da wo der Weg und die Gönningerbahn ist.

BildeRTanzquelle Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen