Freitag, 29. Januar 2021

Baracken am Gaskessel 1946

 

Nach dem zweiten Weltkrieg entstanden auf dem Gelände der heutigen FairEnergie direkt beim damaligen Gaskessel mehrere Notunterkünfte, wobei es sich um einfache Holzbaracken handelte. Diese Barackensiedlung gab es bis weit in die 1950er Jahre hinein und das Ganze sah mehr nach einem Lager als nach einer Wohnsiedlung aus. Was für Menschen dort gute 10 Jahre lang lebten ist mir nicht bekannt. Auch in den Reutlinger Adressbüchern der 1950er Jahre tauchen weder die Baracken noch deren Bewohner auf. Waren es Heimatvertriebene, Ausgebombte, oder einfach sozial schwache Familien? Viele Kontakte zwischen den Betzingern und den "Baracklern" wie man sie geringschätzig nannte, gab es nicht. 

BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen