Sonntag, 21. Mai 2023

Geschichten - von Werner Steimle-Gruner

Bücher erzählen Geschichte und Geschichten. Bücher, die solche aus Betzingen erzählen sind jedoch eher rar. Annemarie Walz hat dies in ihrem Buch „Echazwasser, Kartoffeln und Kunst“ getan. Ebenso Hellmut G. Haasis, der die Geschichten vom Heisel-Rein literarisch aufgearbeitet hat. Zudem hat er mit „ Em Chrischdian sei Leich“ einen Betzinger Vorstadtroman geschrieben, komplett in schwäbischer Mundart.

Seit kurzem gibt es nun ein weiteres Buch mit vielen Betzinger Geschichten und Charakteren. Der Betzinger Handwerksmeister Werner Steimle-Gruner hat es geschrieben und es trägt den Titel:

 Geschichten

Unglaubliche, jedoch wahrhaftige

Und wundersame Begebenheiten

Es ist bereits sein fünftes Buch und Werner Steimle-Gruner erzählt darin in über 30 Geschichten von Leuten, Begegnungen und Begebenheiten aus seinem Heimatraum. Wie der Titel bereits verrät handelt es sich dabei um teilweise unglaubliche, skurrile und wundersame Geschichten. Allerdings sind sie wahr, selbst erlebt und keinesfalls erfunden.

Die Geschichten im neuen Steimle Buch wollen jedoch nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken anregen. Sie sollen anregen, Gutes und Böses zu unterscheiden, zu prüfen was für uns gut ist und zu prüfen, was für uns nicht gut ist. Und dies zu unterlassen. Im Vorwort zum neuen Buch schreibt der Autor:

„Wie lange müssen wir suchen, hoffen und warten, bis Frieden unter den Völkern einkehrt? Diese Zeitspanne liegt nicht in unserem Ermessen und Beurteilung. Arbeiten wir daran, das Böse zu meiden und das Gute zu suchen, zu achten, zu leben und zu befolgen.“


 

Das Buch ist ab sofort in allen Buchhandlungen 

erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen