Montag, 29. Mai 2023

Wo heute die neue Polizeiwache steht

 

Das ehemalige "Doctorhaus" in der Betzinger Mühlstraße mit einem geschmiedeten Doktor Eisenbarth mit gigantischer Spritze in der Hand links von der Eingangstüre. Das Haus wurde im Laufe seiner Geschichte sehr unterschiedlich genutzt. Erbaut wurde es als Schulhaus und wohl bis zum Bau des Schulhauses in der Hoffmannstraße auch als solches genutzt. Danach praktizierten verschiedene Ärzte in dem Gebäude: Dr. Roth, Dr. Maier, Dr. Moll bevor dann der Polizeiposten Betzingen dort einzog. Zwischenzeitlich steht das Gebäude nicht mehr und wurde durch einen Neubau der Polizeiwache ersetzt. Beim Abbruch der alten Wache ging leider der Schriftzug "Doctorhaus" und der eiserne Dr. Eisenbarth "verschütt". Niemand scheint zu wissen, wo er hingekommen ist. Allerdings war er schon bereits demontiert, als die Abrissbagger anrückten. Offensichtlich hat ihn jemand zur Seite geschafft.

BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen