Samstag, 31. August 2024

Lebensmittel El Durra

 

Lebensmittelgeschäft El Durra an der Ecke Quellenstraße / Steinachstraße. Wo früher Haare geschnitten wurden werden heute orientalische Lebensmittel aus Ländern wie Ägypten, Syrien, Jordanien, Libanon und noch aus weiteren Golfstaaten angeboten. Selmane Ahmed betreibt mit seinem Team seit einigen Jahren im ehemaligen Friseursalon seinen DURRA Supermarkt für orientalische Spezialitäten. Supermärkte der DURRA GmbH gibt es in Deutschland bereits seit 1979 an verschiedenen Standorten.

BildeRTanzquelle Werner Früh

Freitag, 30. August 2024

Im Wasen um 1970

 

Blick in die Betzinger Straße Im Wasen um 1970. An der Häuserzeile auf der linken Seite bis hoch zum Textilhaus Diener hat sich in diesen mehr als 50 Jahren so gut wie nichts verändert. Allerdings besteht das Durchfahrtverbot ab der Zehntscheuer nicht mehr und der Wasen ist auf diesem Foto längst nicht so zugeparkt wie es heute täglich der Fall ist. Und die alten "Otto-Mülleimer" gibts schon lange nicht mehr. Ansonsten scheint hier die Zeit tatsächlich stehen geblieben zu sein.

BildeRTanzquelle E. Maier

Donnerstag, 29. August 2024

Ehemaliges Lebensmittelgeschäft Wannweiler Straße

 

Im Gebäude Wannweiler Straße 3 welches sich direkt an das Betzinger Rathaus anschließt, befand sich über viele Jahre hinweg das Lebensmittelgeschäft von Heinz Holwein. Zuvor war dort eine Metzgerei namens Widmann untergebracht. Das mehrfach umgebaute Haus wurde ursprünglich von Karl Schickhardt erbaut und gehörte anfänglich wohl mit zu den Bauten der sich daran anschließenden Strumpffabrik Schickhardt, später Detzel, heute LIDL Areal.

BildeRTanzquelle Werner Früh

Mittwoch, 28. August 2024

Baustelle Echazbrücke

 

Ein abendliches Bild von der Echazbrücken Baustelle. Danke an Michelle Hecht für das Foto.

BildeRTanzquelle Michelle Hecht

Dienstag, 27. August 2024

Briefkasten

 

Sein eigenes Stück Rasen erhielt dieser Briefkasten der Deutschen Post am Dreispitz Braikestraße, Rosenstraße und Steinachstraße.

BildeRTanzquelle Werner Früh

Montag, 26. August 2024

Im Zentrum

 

Im alten Dorfkern Steinachstraße an einem heißen Augusttag im Sommer 2024

BildeRTanzquelle Werner Früh

Sonntag, 25. August 2024

Klärwerk West aus der Luft

 

Aus luftiger Höher ein Blick über das Klärwerk West in Betzingen, welches nach dem Friedhof fast direkt am Bahndamm an dem Fußgängerweg nach Wannweil liegt. Vielen Dank an Rainer Hipp für die beiden Luftaufnahmen aus Betzingen.

BildeRTanzquelle Rainer Hipp


Samstag, 24. August 2024

Fuhrwerk auf der Bruck

 

Ochsenfuhrwerk auf der alten Betzinger Echazbrücke, die von allen nur "Bruck" genannt wurde. Aufnahmedatum vermutlich 1930er Jahre.

BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Freitag, 23. August 2024

Ländliche Idylle

 

Mitten in Betzingen gibt es mitunter durchaus noch ländliche Idyllen

BildeRTanzquelle Werner Früh

Donnerstag, 22. August 2024

Pizza Sole in der Steinachstraße

 

Pizza Abhol- und Bringdienst "Pizza Sole" in der Steinachstraße 76. Über viele Jahre hinweg war in diesem Gebäude ein Lebensmittelgeschäft untergebracht, geführt von Karl Epple. Leider scheint es von diesem Lebensmittelladen keine Bilder zu geben. Im ersten Stock hatte der Zahnarzt Karl Kindler seine Praxis. Er selber nannte sich nicht Zahnarzt, sondern "staatlich geprüfter Dentist" und so stand es auch auf der Tafel beim Hauseingang. Ich selber war mal Kunde bei ihm, alle Geräte insbesondere die Bohrmaschine total veraltet, wodurch eine Behandlung ziemlich schmerzhaft war. Er hat mir damals eine Amalgan Plombe in einem Backenzahn verpasst, die einige Jahrzehnte lang problemlos hielt. Ein "moderner" Zahnarzt hat vor noch nicht allzulanger Zeit die Kindlerische Amalgan Plombe durch eine Kunststofffüllung ersetzt. 

BildeRTanzquelle Werner Früh

Mittwoch, 21. August 2024

Hinter der Post

 

Blick auf den Parkplatz der  hinter dem gegenwärtigen Postgebäude und vor der Filiale der Stadtbibliothek angelegt wurde. Beide Bauten, Post und Bücherei gehörten zur Fa. Braun&Kemmler.

BildeRTanzquelle Werner Früh


Dienstag, 20. August 2024

Begegnungsverkehr

 

In der oberen Steinachstraße auf Höhe der ESSO Tankstelle begegnen sich zwei Busse der RSV

BildeRTanzquelle Werner Früh

Montag, 19. August 2024

Am Zaun stehend

 

Eine ältere Frau in Betzinger Tracht mit "Blätzsock" am Zaun stehend. Das Foto trägt die Datumsangabe 1937. Leider erfährt man weder den Namen der Frau, noch den genauen Aufnahmeort. Möglicherweise handelt es sich um das Bauernhaus, welches an der Stelle stand, an der sich heute das Betzinger Feuerwehrhaus befindet, postalisch Im Wasen 17. Dieses an der Wand angebrachte Holzgitter und diesen Lattenzaun konnte man auch schon auf anderen historischen Fotos sehen.  Demzufolge könnte es sich bei der Bäuerin um Barbara Braun handeln.

BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Sonntag, 18. August 2024

Wer ist denn AROK?

 

Neulich auf dem Galgenbergwegle neben der B28, wo in den letzten Tagen der ungemein wichtige Blendschutz für die Radfahrer installiert wurde. Neben der neuen Blendschutzeinrichtung erfährt man in Farbe hingesprüht auf der Rückseite der Ortseingangstafel so nebenbei, dass AROK gegen DRKO 2:3 zurückliegt. Ich kann mit diesem Hinweis nichts anfangen. Weiß jemand wer das ist und um was für eine Sportart ? es sich dabei handeln soll? 

BildeRTanzquelle Werner Früh


Samstag, 17. August 2024

Untere Steinachstraße

 

Blick in die untere Steinachstraße auf Höhe der Kreissparkassen Filiale im Sommer 2024. Durch den Neubau der Echazbrücke ist die Enfahrt in die Hoffmannstraße bei der Apotheke blockiert. Das wird bis auf Weiteres so bleiben.

BildeRTanzquelle Werner Früh

Freitag, 16. August 2024

Lumppenhof aus der Luft

 

Folgt man dem Breitenbach in Richtung seiner Quelle, so stößt man im Gewand Uebelen auf den Lumppenhof. Einst ein weit vor den Toren Betzingens idyllisch gelegener Bauernhof, der von einer Familie Lumpp bewirtschaftet wurde und die auch Namensgeber dieses Gehöfts war. Der Lumppenhof wird heute nicht mehr landwirtschaftlich genutzt sondern als Hundepension.

Erweiterte Umgebung mit dem in der Nähe gelegenen Reiterhof


BildeRTanzquelle Rainer Hipp



Donnerstag, 15. August 2024

Mauritiuskirche um 1960

 

Eine Aufnahme der Betzinger Mauritiuskirche zu Beginn der 1960er Jahre. Bäume, Brunnen und das dahinter liegende Schulhaus sind längst verschwunden. Ebenso der Bretterzaun auf der linken Seite, wo dereinst das Gasthaus zum Rad stand und was heute Parkplatz von der Postfiliale ist. Im Hintergrund die Schwane, bei der eine sog. "Große Isetta" (BMW 600) parkt, die - so meine ich mich erinnern zu können  - einem damaligen Bäckergesellen der Schwane gehört hatte.

BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Mittwoch, 14. August 2024

Vom Bau der Schwergewichtsmauer

 

Der Bau der neuen Schwergewichtsmauer am Bahndamm in der Jakob-Keck-Straße gegenüber dem Betzinger Friedhof schreitet voran. Die Fotos stammen aus den letzten Julitagen des Jahres 2024


BildeRTanzquelle Werner Früh

Dienstag, 13. August 2024

Wo der Kaibach in die Echaz mündet

Im Jahr 1969 an der Stelle, an der der Kaibach in die Echaz mündet. Diese markiert auch die Grenze zwischen Reutlingen und Betzingen, d.h. das Haus mit dem Erker zählt zu Betzingen, die Häuser am linken Bildrand zählen zu Reutlingen. Zudem wechselt die Straße ihren Namen: Aus der Tübinger Straße wird ab hier die Steinachstraße. 1969 war die Straßenbahnlinie 1 bereits eingestellt, es liegen aber noch die Gleise. Die Fahrdrähte hingegen sind bereits abgebaut. 

Vom Sommer 2024 ein Foto an derselben Stelle fotografiert. Das Eckhaus steht nach wie vor, allerdings verwehrt eine in den letzten 50 Jahren gewachsene Tanne einen vollständigen Blick auf das Gebäude.

BildeRTanzquelle Werner Früh

Montag, 12. August 2024

Bilderrätsel aus den 1980er Jahren

Ein Bilderrätsel aus der Neuen Post und aus dem Jahr 1984. Solche Rätsel unter dem Motto "Finde die Fehler" erfreuten sich damals äußerster Beliebtheit, teilweise auch noch heute. Interessanterweise wurde auch mal ein Betzinger Motiv für ein solches Rätsel ausgewählt. Vielen herzlichen Dank an Martin Klasen für diesen interessanten Hinweis. Dies dürfte so ziemlich für alle die in Betzingen zu Hause sind absolut neu sein.

BildeRTanzquelle Martin Klasen


Sonntag, 11. August 2024

Zerfall eines Doppeltrippelhauses

 

Doppeltrippelhäuser verdanken ihre Entstehung der Realteilung. Es gibt nur noch sehr wenige von dieser Sorte, das Burgemeisterhaus in der Mühlstraße gehört zu diesem Typus, ebenso wie das ehemalige Windsurfing Geschäft in der Jettenburger Straße, die ehemalige Gaststätte zur Sonne. Das im Bild aus dem Jahr 1927 gezeigte Doppeltrippelhaus steht Im Wasen. Damals war es noch relativ in seiner Gänze erhalten. Sukzessive wurden Teile des Hauses entfernt, wie hier der linke Trippel. 2024 fehlt jetzt auch der rechte Trippel.



BildeRTanzquelle Werner Früh

Samstag, 10. August 2024

Bahnhof Betzingen

 

Der Betzinger Bahnhof im Sommer 2012. Im Bild festgehalten von unserem Stuttgarter Bloggerfreund Gablenberger Klaus bei seinem Besuch in Betzingen. Links neben dem Haupteingang sieht man noch einen mit weißer Farbe aufgemalten Luftschutzpfeil, dieser wurde in den letzten Jahren entfernt.

BildeRTanzquelle Klaus Rau

Freitag, 9. August 2024

Landeanflug auf Betzingen

Gestern Abend, am 8.8.2024 befand sich ein Heißluftballon aus Richtung Härten kommend im Landeanflug auf Betzingen und setzte vermutlich wohlbehalten in Richtung Eichenwäldle auf



BildeRTanzquelle Werner Früh
 

Donnerstag, 8. August 2024

Blick vom Kirchhof auf die Echazbrücke 1977

Vom Kirchhof der Betzinger Mauritiuskirche aus ein Blick auf die Echazbrücke beim Rathaus. Erstaunlich wenig  hat sich an dieser Stelle in 50 Jahren verändert. Die Einfahrt in die Mühlstraße regelte 1977 ein Simples "Vorfahrt achten" Schild, heute gibts hier eine Ampelregelung.

BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Mittwoch, 7. August 2024

Häuserzeile in der Steinachstraße

 

Häuserzeile in der Steinachstraße ab Einmündung der Birkenstraße. Die Hausdächer werden auch in diesem Bereich noch vom Hochhaus auf Texas überragt. Im linken Gebäude, vor einigen Jahren neu erbaut und postalisch Steinachstraße 76, befindet sich heute ein Friseursalon. Im Erdgeschoss des Vorgänger Gebäudes befand sich über Jahrzehnte hinweg das Schreibwarengeschäft Gertz, zuvor war ein Radio und Fernsehgeschäft in diesen Räumlichkeiten. 

Das Vorgänger Gebäude mit dem Schreibwarengeschäft von Manfred Gertz in den 1970er Jahren


 BildeRTanzquelle Werner Früh

Dienstag, 6. August 2024

Rathaus und Schwane Eck

 

Rathaus und Schwane Eck mit Textilhaus Diener 1973 und über 50 Jahre später vom gleichen Standort in der Steinachstraße aus gesehen

BildeRTanzquelle Werner Früh


Montag, 5. August 2024

Schüsslers Haus Im Dorf

 

Von der Straße "Im Gässle" aus ein Blick auf ein älteres Stiegenhaus, welches postalisch jedoch zur Straße Im Dorf 13 gehört. Von Alt-Betzingern wird es nach seinen früheren Besitzern auch heute noch als "Schüsslers Haus" bezeichnet.

BildeRTanzquelle E. Maier

Sonntag, 4. August 2024

Blumentrippel

 

Ein mit Blumen geschmückter Trippel in der Johannesstraße

BildeRTanzquelle Werner Früh

Samstag, 3. August 2024

Sandsäcke in der Echaz

Wohl im Zuge der Renovierungsarbeiten muss der Verlauf der Echaz temporär verändert werden. Dazu werden riesige Sandsäcke im Echazbett deponiert. 


BildeRTanzquelle Werner Früh


Freitag, 2. August 2024

Eingang zum Gässle 1970

 

Am Eingang zum Gässle im Jahr 1970. Auf der rechten Seite steht noch die alte Spar- und Darlehenskasse, die zwischenzeitlich einem Neubau der Volksbank weichen musste. Im  anschließendem Haus befand sich die Schuhmacher Werkstatt von Jakob Grauer, der in Betzingen auch eine zeitlang das Amt des Mesners ausübte. Danach die Gebäude von Eisenhandlung Friedrich Stoll und die Wagnerei von Willy Sauer. Auf der linken Seite des "Gässles" das bäuerliche Anwesen von Karl Digel und das große Bauernhaus von Emma Kehrer - heute Tomo Bräu.

BildeRTanzquelle E. Maier

Donnerstag, 1. August 2024

Warten auf Grün

 

Zwei Radfahrende ;-) warten auf grünes Ampellicht an der Fußgängerampel Im Dorf bei der Mauritiuskirche. Ich selbst benutze diesen Übergang auch häufig. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass man als Fußgänger oder Radfahrender ;-) an dieser Ampel ganz besonders lange warten muss verglichen mit anderen Ampelschaltungen. Die Fußgängerbedarfsampel in der Steinachstraße auf Höhe von Fahrrad-Sauer zeigt bereits wenige Sekunden nach dem Drücken Grün.

BildeRTanzquelle Werner Früh