Dienstag, 19. August 2025

Hochwasserschutzmaßnahme hinter der VHS

 

Die Hochwasserschutzmaßnahmen an der Echaz hinter der VHS sind weitgehend abgeschlossen und der ehemalige Schandfleck - das Detzel Bürogebäude - ist verschwunden. Man kann jetzt wieder vom LIDL Parkplatz bis zur Mauritiuskirche sehen. Danke an Michelle für das Foto.

BildeRTanzquelle Michelle Hecht

Montag, 18. August 2025

Im Hof des Heimatmuseums

 

Im Hof des Betzinger Heimatmuseums Im Dorf im Jahr 2006 mit einigen ins Freie ausgelagerten Exponaten.

BildeRTanzquell Wolf-Rüdiger Gassmann

Sonntag, 17. August 2025

Breitenbachüberquerung

 

Kurz nach dem sog. "Gönninger Bahnhöfle" in der Rainlenstraße überquert die Trasse der ehemaligen Gönninger Bahn den Breitenbach. Im Hintergrund die Rückseiten der Wohnhäuser in der Julius-Kemmler-Straße.

BildeRTanzquelle Emil Maier

Samstag, 16. August 2025

Blick zum Ochsen

 

Blick von der Jettenburger Straße aus in die Straße Im Dorf im Sommer 2025 - oder: Von einer Ex-Wirtschaft (Sonne) zu einer anderen ehemaligen Betzinger Gaststätte (Ochsen) 

BildeRTanzquelle Werner Früh


Freitag, 15. August 2025

Am Beginn der Steinachstraße 2002

 

Wo die Steinachstraße ihren Anfang nimmt. Ein Foto von Wolf-Rüdiger Gassmann aus dem Jahr 2002. Es gab noch die Schwane und die Volksbank

BildeRTanzquelle Wolf-Rüdiger Gassmann

Donnerstag, 14. August 2025

Jettenburger Straße um 1970

 

In der Jettenburger Straße in den frühen 1970er Jahren. An der Stelle, an der sich heute das Reisebüro befindet, gab es zu dieser Zeit ein Ansammlung kleinerer Wohngebäude. In einem davon lebte der legendäre Hasen-Franz, ein Vetter vom nicht minder berüchtigten Heusel-Rein, der ebenfalls in der Jettenburger Straße zu Hause war. Auf diesem Foto fehlt das Haus vom Hasen-Franz bereits. Es stand wenige Jahre zuvor dort wo die Wohnwagen abgestellt sind. Heutige Situation:

BildeRTanzquelle Werner Früh


Mittwoch, 13. August 2025

Stand Neues Egelhaaf Quartier

 

Ein paar Bilder von der Baustelle des neuen Egelhaaf Quartiers "b.Heppy" in der Heppstraße mit Stand vom August 2025




Dienstag, 12. August 2025

Praktischer WoMo Abstellplatz

 

Als geschickter und zudem kostenfreier und unwettergeschützter Abstellplatz für Wohnmobile kristallisiert sich die Breitenbachbrücke der B28 heraus. Es handelt sich hierbei nicht etwa um Wohnmobilisten "on tour", denn die Fahrzeuge sind allesamt in Reutlingen zugelassen. Vermutlich fehlt zu Hause eine entsprechende Abstellmöglichkeit. 

BildeRTanzquelle Werner Früh

Montag, 11. August 2025

Betriebsleiterhaus Fa. Egelhaaf

 

Das sog. Betriebsleiterhaus der Fa. Egelhaaf  am Echazkanal im Jahr 1928. Interessanterweise gab es die "Egelhaaf-Tanne", die in den 1950er und 60er Jahre zur Weihnachtszeit elektrisch beleuchtet war, bereits zu diesem Zeitpunkt als relativ frisch gepflanzter Baum. Ein Foto des Betriebsleiterhaus von diesem Standort in der Hoffmannstraße aus ist heute nicht mehr möglich. Viele Bäume, Hecken und Wildwuchs verhindern einen freien Blick auf dieses Gebäude, das nach wie vor noch existiert. Von der Heppstraße aus geht es.


BildeRTanzquelle Werner Früh

Sonntag, 10. August 2025

Zweimal Texas

 

Zweimal Texas aus der Luft. Die Luftbilder der Eberhard-Wildermuth-Siedlung entstanden im Sommer 2025. Vielen herzlichen Dank an dich, lieber Rainer

BildeRTanzquelle Rainer Hipp


Samstag, 9. August 2025

Felix und Eugen Schlotterbeck

 

Ein sehr schönes Alt-Betzinger Foto erhielten wir dieser Tage von Tim Zössmayr. Es zeigt die beiden Brüder Felix und Eugen Schlotterbeck aus der Eisenbahnstraße. Das Foto wurde im Garten der Schlotterbecks aufgenommen, das Haus im Hintergrund ist das Gebäude Eisenbahnstraße 9. Felix Schlotterbeck, der 100 Jahre alt wurde, war - neben seinem Beruf als Landwirt - ein lokaler Forscher und Sammler und er war auch bei archäologischen Ausgrabungen in seinem Heimatraum federführend dabei. Eugen Schlotterbeck kehrte aus dem ersten Weltkrieg nicht mehr zurück. Er starb mit 29 Jahren in Arras Frankreich. Eugen war verlobt mit Christine Leibssle, einem der Mädchen auf der SINGER Werbepostkarte.

BildeRTanzquelle Tim Zössmayr

Freitag, 8. August 2025

Ortskern 2007

Steinachstraße von der Volksbank bis zur Kreissparkasse. Ein Foto mit den beiden großen Geldinstituten war in diesem Jahr noch möglich. Bald darauf zog die Volksbank in ihren Neubau Im Dorf um. Im einstigen Volksbankgebäude befindet sich heute das Schreibwarengeschäft Ehinger.

BildeRTanzquelle Werner Früh
 

Donnerstag, 7. August 2025

Altes Mühlenbrückle

 

Eine eher wackelige Angelegenheit war das sog. Mühlenbrückle auf dem Fußgänger von der Steinachstraße aus die Echaz in Richtung Mühlstraße überqueren konnte. Auch wurde das Brückle immer mal wieder vom Echazhochwasser fortgerissen, bevor man in den 1990er Jahren Nägel mit Köpfen machte und an dieser Stelle einen stabilen, überdachten Fußgängersteg errichtete. 

BildeRTanzquelle Erich Nedele

Mittwoch, 6. August 2025

FairEnergie Gasbehälter

 

Vom Mühlwingle aus ein Blick auf  den Gaskessel der FairEnergie


BildeRTanzquelle Werner Früh

Dienstag, 5. August 2025

Echaz und Rathaus vom Dreieck aus

 

Vom Hofraum der ehemaligen "Schwane" aus ein Blick auf Rathaus und Echaz. Hier befindet sich auch eine Art Aussichts-Plattform mit dreieckigem Grundriss. Ursprünglicher Hintergedanke beim Bau dieses Dreiecks, das ein Stück weit in die Echaz hineinragt, war dort ein kleines Straßencafe von der Schwane betrieben zu installieren. Ein Plan der leider nie verwirklicht wurde. Eine kleine Außengastronomie an und über der Echaz wäre toll gewesen.

BildeRTanzquelle Werner Früh

Montag, 4. August 2025

Scheuer in der Mühlstraße


 Renovierte Fachwerkscheuer in der Mühlstraße im Detail und als Ganzes im Sommer 2025

BildeRTanzquelle Werner Früh



Sonntag, 3. August 2025

Ochsengespann auf der "Bruck"

 

Ochsengespann und Fußgänger  auf der alten Echazbrücke, die von allen nur "Bruck" genannt wurde. Im Hintergrund die Schwane und die Mauritiuskirche.

BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Samstag, 2. August 2025

Kreuzung Heppstraße und Hoffmannstraße

 

Blick vom Backsteinbau der Hoffmannschule auf Heppstraße und Hoffmannstraße, die nach Norden in Richtung Degerschlacht ansteigt. Das gelbe Gebäude an der Ecke wurde vor wenigen Jahren neu erbaut. Zuvor stand an dieser Stelle die Metzgerei von Walter Frick. Bevor das Gebäude als Metzgerei genutzt wurde, befand sich die Gaststätte zur Krone an dieser Stelle. Mitte der 1970er Jahre sah die Situation so aus


BildeRTanzquelle Werner Früh

Freitag, 1. August 2025

Waschtag Im Wasen

 

Alt-Betzinger Waschszene aus dem Wasen in den 1920er Jahren als Schwarzweiß Foto entstanden und nachträglich koloriert. Da nicht alle Häuser über eine Waschküche verfügten, standen Waschkessel und Waschzuber oft im Hof, das Waschwasser wurde über den gepflasterten Kandel entsorgt.

BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Donnerstag, 31. Juli 2025

Tram Parade in der Steinachstraße

 

Gleich fünf Straßenbahnen  - 2 Triebwagen und 3 Beiwagen - stehen 1964 abfahrbereit in der Steinachstraße von der Schwane bis zum Haus Rechtsanwalt Leibssle, heute Schreibwarengeschäft Ehinger.

BildeRTanzquelle Sammlung Wolf-Rüdiger Gassmann

Mittwoch, 30. Juli 2025

Betzinger Wetterhahn

 


Der Hahn auf der Betzinger Kirchturmspitze. Seit ca. 70 Jahren thront er friedlich und unbehelligt dort oben. Das war nicht immer so. Beim Einmarsch der Franzosen 1945 animierte der "Gockeler" die einmarschierenden Soldaten zu Zielübungen, wobei sicher so mancher Schuss daneben ging. Dessen ungeachtet trug der Hahn heftige Blessuren davon, so dass man ihn einige Jahre nach dem Krieg vom Kirchturm herunter holte und ihn zum "Götza-Schmid" brachte, der den lädierte Hahn restaurierte. In der Kugel unter dem Hahn liegen seither Blätter mit den Unterschriften damaliger Betzinger Schüler.

BildeRTanzquelle Werner Früh

Dienstag, 29. Juli 2025

Von der Steinachstraße bis zum Albrand

 

Von der links sichtbaren Hoffmannschule ein Blick aus der Luft über die Wohngebiete zwischen Steinachstraße und Galgenberg bis hin zu den Bergen der Schwäbischen Alb. Vielen Dank an Rainer Hipp für das schöne Betzinger Luftbild.

BildeRTanzquelle Rainer Hipp

Montag, 28. Juli 2025

Schafstall im heutigen IG Markwest

 

Im heutigen Industriegebiet Markwest lag unweit der Bahntrasse der Gönninger Bahn der Schafstall des Betzinger Schafhalters Wilhelm Kirschbaum, der von allen nur "Schäfer-Wilhelm" genannt wurde. Im Hintergrund ein Triebwagen der Gönninger Bahn mit zwei Anhängern.

BildeRTanzquelle Emil Maier

Sonntag, 27. Juli 2025

Am Ende der Mühlstraße

 

Haus am Ende der Mühlstraße kurz vor der Kreuzung mit der Hoffmannstraße. Im Hintergrund rechts in der Heppstraße  wächst das neue Quartier b.heppy heran.

BildeRTanzquelle Werner Früh

Samstag, 26. Juli 2025

Renaturierung des Egelhaaf Kanals

 

Die Renaturierung des Egelhaaf Kanals der durch das neue Wohnquartier fließen soll. Einmal aus der Luft gesehen - mit herzlichen Dank an Rainer Hipp - und einmal vom Boden aus gesehen. Im neuen Logo vom Egelhaaf Quartier b.Heppy mäandriert der Kanal, der auf unseren Bildern noch nicht mit Wasser gefüllt ist, bereits munter vor sich hin.


BildeRTanzquelle Rainer Hipp / Werner Früh


Freitag, 25. Juli 2025

Neubau Echazbrücke


Auch hier in der Hoffmannstraße gehts beim Bau der neuen Echazbrücke voran. Momentan laufen Straßenbelagsarbeiten. Und die neue Brücke hält auch bereits die schweren Baufahrzeug aus. Dank Rainer Hipp gibts auch noch eine Ansicht der Echazbrücken Baustelle aus der Luft



BildeRTanzquelle Werner Früh / Rainer Hipp

Donnerstag, 24. Juli 2025

Käfergekrabbel in der Jettenburger Straße

 

Ein VW Käfer krabbelt in den 1970er Jahren die Jettenburger Straße hoch. Hinten rechts ist die SHELL Tankstelle von Lothar Aust erkennbar, das Texas Hochhaus scheint noch nicht erbaut zu sein. Auf der linken Seiten stapeln sich bei einem Gebäude Getränkekisten. Dabei handelte es sich um die Getränkehandlung Kikowatz. 

BildeRTanzquelle Emil Maier

Mittwoch, 23. Juli 2025

Am Schnittpunkt dreier Straßen

 

An dieser Stelle laufen drei Straßen sehr unterschiedlichen Alters und Länge zusammen: Die Heppstraße, 1907 nach dem Reutlinger Bürgermeister  Emil Hepp benannt anlässlich der Eingemeindung Betzingens. Sie verläuft sowohl auf Betzinger als auch auf Reutlinger Gemarkung. Das grüne Gebäude steht in der Jurastraße die 1942 neu angelegt wurde und nach dem Schwäbischen Jura benannt ist. Neben den Telekomkasten führt die Schanzstraße hoch bis zum Dietweg und Römerschanz Friedhof, sie war Teil eines alten Fern- und Handelsweg aus römischer Zeit. Unweit dieser Kreuzung fand man 1905 die Überreste einer römischen villa rustica, Säulen davon stehen im Garten des Heimatmuseums Reutlingen. Im grauen Gebäude Heppstraße 146 befand sich in früheren Zeiten die Strickwarenfabrik Kirschbaum und Heideker.

BildeRTanzquelle Werner Früh

Dienstag, 22. Juli 2025

Fußweg bei der Leichenhalle

 

Auf dem Fußweg an der Betzinger Friedhofsmauer und Leichenhalle entlang mit Blick auf die neu gestaltete Schwergewichtsmauer der DB am Bahndamm

BildeRTanzquelle Werner Früh

Montag, 21. Juli 2025

Steinachstraße und Goasgaarda

 

Steinachstraße und der neu gestaltete "Goasgaarda" aus der Luft. Vielen herzlichen Dank an Rainer Hipp der uns immer mal wieder mit Betzinger Fotos aus der Vogelperspektive versorgt.

BildeRTanzquelle Rainer Hipp

Sonntag, 20. Juli 2025

Ruhepause

 

Ruhepause im Schatten der Bäume auf dem Alfred-Mutschelknaus-Plätzle im Mai 2025

BildeRTanzquelle Werner Früh

Samstag, 19. Juli 2025

Ortsansicht vom Galgenberg aus

 

Blick vom alten Aussichtspunkt auf dem Galgenberg hinunter auf Betzingen um 1970. Im Gebiet der "Auwiesen" ist zum Zeitpunkt der Aufnahme nur eine einzige Fläche unbebaut. Bereits 1974 wurde jedoch hier der Kindergarten Melanchthonstraße gebaut.

BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Freitag, 18. Juli 2025

Überbleibsel

 

Der Bau des neuen Egelhaaf Quartiers b.Heppy verändert die Ansicht des unteren Teils der Heppstraße nachhaltig. Etliche der alten Gebäude sind von den Neubauten bereits verdrängt. Überleben wird dieses große Gebäude mit dem markanten Doppelgiebel. In ihm betrieb Fritz Leibßle viele Jahre lang seine Möbelwerkstätte. Ein Alt-Betzinger von b.Heppy verschontes Überbleibsel also.

BildeRTanzquelle Werner Früh

Donnerstag, 17. Juli 2025

Historische Postkarte aus Betzingen

 

Eine historische Mehrbild Postkarte mit Betzinger Ansichten aus dem Jahr 1919. Neben der Turnhalle, der Mauritiuskirche und einer kolorierten Trachtengruppe zeigt das Hauptmotiv der Karte die Bahntrassen Gönninger Bahn und die der Strecke Reutlingen-Tübingen. Hinter den Bahnlinien die damals fast völlig unbebauten "Auwiesen".

BildeRTanzquelle Sammlung Werner Früh

Mittwoch, 16. Juli 2025

Ochsenbrunnen Sommer 2025

 


Der Brunnen mit der Wasser holenden knieenden Frau wurde 1935 vom Bildhauer Richard Raach erschaffen. Obwohl die namensgebende Gaststätte zum Ochsen schon lange nicht mehr existiert, hat sich die Bezeichnung "Ochsenbrunnen" für den davor stehenden Brunnen bis heute erhalten. Die Räumlichkeiten der früheren Gaststätte mit Metzgerei werden heute von anderen Kleingewerben genutzt.  In den letzten Jahren gab es immer reichlich  Blumenschmuck am Ochsenbrunnen. Dieses Jahr: Fehlanzeige. Deswegen noch ein Foto aus 2024 als es noch Blumen gab.