Zeichnung des Betzinger "Lichtensteins", wie das Haus mit dem überlangen Trippel genannt wurde. Weiß jemand, wer dieses Bild gemalt hat? Es geht aus dem Signum nicht hervor.Betzinger Portfolio Foto Wilhelm Schmid
Zeichnung des Betzinger "Lichtensteins", wie das Haus mit dem überlangen Trippel genannt wurde. Weiß jemand, wer dieses Bild gemalt hat? Es geht aus dem Signum nicht hervor.
Endstation der Straßenbahnlinie nach Betzingen an der "Schwane", wohl kurz nach ihrer Eröffnung (1912) aufgenommen. Das Bild ist auch eines der ganz wenigen Fotos, auf denen man auch das Waaghäuschen neben dem Pfarramt erkennen kann.
Aufgenommen in den 1980er Jahren. Es steht noch das Gebäude der "Fischer-Emma" in der Mühlstraße 9. An seiner Stelle steht heute das China-Restaurant.
vielleicht kann ich Dir ein bisschen helfen:
oben v. links nach rechts: Peter Letsche (tödl.verunglückt 1966 mit seinem Moped), Ludwig Amann, Jürgen Böhringer
unten: Winne Herz, Michael Busch ? Dieter Herr, Gottfried Hack, Manfred Pfau, Jürgen Kehrer, Jörg Schlotterbeck, Dietmar Gugel, Alfred Bieber, Wolfgang Burger
konnten sich gleich nach dem Krieg nur wenige leisten und wer eines hatte, war darauf stolz und hat es den Freunden vorgeführt. Auf dem oberen Foto sitzt Erich Nedele auf dem neuen Motorrad seines Freundes Wilhelm Schlotterer. Das Foto ist am linken Echazufer hinter der Bäckerei Schlotterer aufgenommen, im Hintergrund ist noch der Backsteinbau der Hoffmannschule zu sehen.



Diese sportlichen Betzinger Jungen und Mädchen gehören vermutlich dem Jahrgang 1940/1941, denn in der hinteren Reihe steht als Dritter von links mein Cousin Manfred Früh. Das Bild ist während eines Sporttages im Jahr 1953 auf dem Betzinger Sportplatz entstanden. Kennt jemand noch weitere Namen?
Betzinger Kinder in Tracht beim Kinderfest 1950. Wer erkennt jemand?
Betzinger Portfolio Fotos Archiv Werner
Diese original Bandenwerbung motorsportlicher Großveranstaltungen aus den 1950er Jahren zeigt die NSU Cracks, darunter auch den Betzinger Hans Baltisberger. Motorradrennen waren nach dem Krieg äußerst beliebt, nicht selten besuchten bis zu einer halben Million Rennfans die Rennen und die Fahrer selbst waren Idole und hatten einen Bekanntheitsgrad, der dem heutiger Formel 1 Fahrer entspricht. Hans Baltisberger aus Betzingen gehörte mit zu den besten.
Zu diesem Foto liegen nur wenige Informationen vor: Klasse 7 und 1953. Das Foto ist im Backsteingebäude der Hoffmannschule entstanden, die Schüler dürften dem Betzinger Jahrgang 1940/41 angehören. Kennt jemand einen der Schüler?

Diese bemerkenswerte Statue steht in der Betzinger Dieselstraße am Eingang der Firma Nestel und zeigt einen Geschäftsmann mit Aktenkoffer, der seinen Kopf hoch erhoben trägt. Obwohl dieser Herr direkt an der stark befahrenen Straße und auf einem Podest steht, werden ihn doch nur die wenigstens schon mal bemerkt haben.